Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(8): 308-311
DOI: 10.1055/s-0028-1113599
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Tumoren des linken Herzvorhofes und ihre Exstirpation

Tumours of the left atrium and their surgical removalE. Derra, F. Loogen, A. R. Fahmy
  • Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) und der I. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff) der Medizinischen Akademie in Düsseldorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand eines eigenen Falles, der im einzelnen geschildert wird und einem Myxom des linken Vorhofs entsprach, wird die statistische Häufigkeit, die Alters- und Geschlechtsverteilung, die Pathogenese und Anatomie der Herztumoren beschrieben. Die klinisch verdächtigen Anhaltspunkte werden hervorgehoben und bei der ungünstigen Prognose dieser Gebilde die operative Behandlung als dringend angesprochen. Bisher wurden neun Myxome des linken Vorhofs operativ bereinigt. Unser Fall ist der zehnte geheilte. Wir sind in Hypothermie bei Ausschaltung des Herzens aus dem Kreislauf durch das linke Herzohr und Atrium an die Geschwulst herangegangen. Besser erscheint uns der Zugang durch den inzidierten rechten Vorhof und das temporär inzidierte Vorhofseptum hindurch, der sich uns kürzlich bei der Herausnahme von zwei Riesenthromben des linken Atriums auf dem Boden einer Mitralstenose gut bewährt hat.

Summary

The incidence, age distribution, sex ratio, pathology and morbid anatomy of cardiac tumours are briefly discussed on the basis of published reports. Clinically suggestive diagnostic clues are presented. Early surgical removal is considered the only proper course of management. The authors describe a case of myxoma of the left atrium which was successfully removed via an incision in the left atrium and appendage during circulatory occlusion (5 min. 20 sec.) under hypothermia (29—30° C). Despite this good result they believe that a surgical approach to the tumour through the right atrium and inter-atrial septum is to be preferred. This technique was successfully used by them in the removal of intra-atrial thrombi in 2 patients with mitral stenosis (cf. Effert and Domanig: Dtsch. med. Wschr. 84 [1959], 1)

Resumen

Tumores de la aurícula izquierda y su extirpación

Se describen la frecuencia estadística, distribución entre edades y sexos, patogenia y anatomía de los tumores cardíacos, basándose en un caso propio, que corresponde a un mixoma de la aurícula izquierda y cuyos detalles son expuestos. Se destacan los indicios clínicamente sospechosos y en vista del pronóstico desfavorable de tales neoplasias se tiene por urgente el tratamiento operatorio. Nueve mixomas de la aurícula izquierda han sido operados hasta ahora con éxito, siendo nuestro caso el décimo. Hemos atacado el tumor a través de la orejuela y del atrio izquierdos, con hipotermia y eliminando el corazón de la circulación. Nos parece mejor el acceso a través de la auricula derecha incindida y del tabique interauricular temporalmente incindido, con el cual hemos conseguido recientemente un resultado bueno, extirpando dos trombos gigantes del atrio izquierdo en un caso de estenosis mitral.

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