Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(10): 480-483
DOI: 10.1055/s-0028-1113630
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Phonokardiogramm bei der valvulären und der infundibulären Pulmonalstenose1

The phonocardiogram in valvular and infundibular pulmonary stenosisJ. Emmrich, H. Steim, H. Reindell
  • Medizinischen Universitätsklinik in Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. h. c. L. Heilmeyer)
1 Herrn Prof. Dr. L. Heilmeyer zum 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Phonokardiogramme von 31 Pulmonalstenosen, mit und ohne weitere Mißbildungen des Herzens, wurden für die Differentialdiagnostik der valvulären und infundibulären Stenose herangezogen. Bei Registrierung im 2. Intercostalraum links parasternal ist bei der valvulären Pulmonalstenose ein spätsystolisches Crescendogeräusch mit häufig kurzem Intervall nach dem ersten Herzton und mitunter ein gegenüber dem zweiten Herzton verspätet einfallender Pulmonalklappenschlußton nachzuweisen. Bei der infundibulären Stenose, mit und ohne weitere Herzmißbildungen, findet sich ein sofort mit dem ersten Herzton einsetzendes systolisches Geräusch, das mit einem meist deutlichen Intervall vor dem stets gut abgrenzbaren zweiten Herzton endet. Ein verspäteter Pulmonalklappenschlußton war in diesen Fällen nicht nachweisbar. Diese verschiedenen Geräusche werden durch unterschiedlich veränderte hämodynamische Verhältnisse erklärt. Dem Phonokardiogramm kommt für die Differenzierung der verschiedenen Formen der Pulmonalstenose vor allem in der präoperativen Herzdiagnostik praktische Bedeutung als zusätzlicher Untersuchungsmethode zu.

Summary

The phonocardiogram of 31 cases of pulmonary stenosis is analysed (10 cases of valvular, 1 of infundibular, and 2 of combined stenosis without other defects; 3 cases of pulmonary stenosis with atrial septal defect, 1 with ventricular septal defect; 14 cases of Fallot's tetralogy). In valvular stenosis, recording from the 2nd left intercostal space parasternally, a systolic murmur is registered which has its onset a short interval after the first heart sound, a late crescendo, and at times a delayed second pulmonic component. In infundibular stenosis (with or without additional defects) the systolic murmur begins immediately after the first sound which ends usually well before the second sound; there is no delay in the second pulmonic component. — The importance of these findings in the pre-operative diagnosis is illustrated. The characteristic changes are explained in terms of the altered haemodynamics in such congenital defects.

Resumen

El fonocardiograma en las estenosis pulmonares valvular e infundibular

Los fonocardiogramas de 31 estenosis pulmonares con y sin otras malformaciones del corazón fueron aprovechados para el diagnóstico diferencial de las estenosis valvular e infundibular. Al registrar en el segundo espacio intercostal, del lado paraesternal izquierdo, se puede comprobar en la estenosis pulmonar valvular un creciente soplo sistólicotardío con intervalo, a menudo breve, después del primer tono cardíaco y a veces un tono correspondiente al cierre de las válvulas pulmonares que se produce con retraso respecto del segundo tono cardíaco. En la estenosis infundibular con y sin otras malformaciones del corazón se encuentra un soplo sistólico que empieza al mismo tiempo que el primer tono cardíaco y que termina con un intervalo, en la mayoría de los casos bien patente, antes del segundo tono cardíaco, que se puede deliminar siempre bien. Un retrasado tono de cierre de las válvulas pulmonares no se podía comprobar en estos casos. Estos diversos soplos son explicados por diferentes condiciones hemodinámicas alteradas. Se atribuye al fonocardiograma importancia práctica como método de exploración complementario para diferenciar las diversas formas de la estenosis pulmonar, ante todo en el diagnóstico cardíaco preoperatorio.

    >