Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(28): 1264-1270
DOI: 10.1055/s-0028-1114432
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zerebrale Spätfolgen einer Luftembolie

Late neurological sequelae of air embolismWalter Neugebauer
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 6 Fälle einer zerebralen Luftembolie berichtet, die in ihrem weiteren Verlauf viele Jahre lang verfolgt werden konnten. Bei 3 Patienten war es unmittelbar im Anschluß an eine Thoraxverletzung zu einer Luftembolie in den großen Kreislauf gekommen, bei 2 anläßlich Eingriffen nach einer Verletzung, in 1 Fall während einer Pneumothoraxfüllung. Neben neurologischen Ausfällen, die einer gewissen Rückbildung fähig sind, waren 5mal eine schwere Wesensveränderung und Hirnleistungsschwäche zurückgeblieben, die zu einer erheblichen Einbuße der Berufs- und Erwerbsfähigkeit geführt haben. Symptomatische Anfallsleiden können das Bild komplizieren (hier in 3 Fällen). Ohne genaue anamnestische Erhebungen und ohne kritische Verlaufsanalyse können leichtere organische Psychosyndrome für eine psychogene Symptomatik gehalten werden.

Summary

Six cases of cerebral air embolism followed over many years are reported. In 3 the air embolism had occurred immediately upon an injury to the thorax, in 2 during surgery after injury, and in 1 during a pneumothorax re-fill. In addition to some neurological signs, which regressed to some extent, severe personality changes and impairment of intellectual capabilities took place in 5, leading to serious financial and professional set-backs. Three patients became subject to epileptic seizures. It is pointed out that careful review of the patient's history and long follow-up are required to avoid misdiagnosing mild organic neuro-psychiatric sequelae as psychogenic symptoms.

Resumen

Secuelas cerebrales tardías de una embolia gaseosa

Se informa acerca de 6 casos de embolia gaseosa cerebral, cuyo transcurso ulterior podía seguirse durante muchos años. En 3 enfermos sobrevino una embolia gaseosa en la circulación general a continuación de la lesión torácica, en 2 con motivo de intervenciones posttraumáticas y en 1 caso durante el relleno del neumotórax. Además de estados neurológicos deficitarios, reparables hasta cierto grado, quedaban cinco veces una grave alteración del modo de ser y debilidad de la aptitud funcional cerebral, que dieron lugar a una merma considerable de la capacidad profesional o de acción. Padecimientos de ataques sintomáticos pueden complicar el cuadro (aquí en 3 casos). Síndromes psíquicos orgánicos más bien ligeros pueden tenerse por una sintomatología psicógena, si no se practican indagaciones anamnésicas exactas y un análisis crítico del transcurso.

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