Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(35): 1557-1559
DOI: 10.1055/s-0028-1114486
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Immunbiologische Untersuchungen des Liquor cerebrospinalis und Diagnostik der Neurolues

(Zugleich ein Diskussionsbeitrag zu der Arbeit von H. G. Gram: „Die Spirochätenagglutination im Liquor”; ds. Zschr. 1959, 109—112.)Immunological studies of cerebro-spinal fluid and the diagnosis of neurosyphilisGisela Böttcher, Hanns Hippius
  • Psychiatrischen und Neurologischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. Selbach)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose einer Neurolues kann nur unter gleichzeitiger Berücksichtigung des klinischen Befundes, der Anamnese und der Laboratoriums-Befunde (im Liquor und Serum) gestellt werden. Würde man nur die lues-serologischen Liquor-Befunde berücksichtigen, so würden viele neuroluische Erkrankungsfälle übersehen werden, da es häufig vorkommt, daß bei gesicherter Neurolues keine Antikörper im Liquor nachweisbar sind. Die Gefahr der Nichterfassung neuroluischer Erkrankungsfälle bei Beschränkung auf immunbiologische Liquor-Untersuchungen ist um so größer, je geringer die Zahl der ausgeführten Lues-Reaktionen ist. — Diese Zusammenhänge werden an den Untersuchungen von 942 Liquorproben (866 Kranke ohne Neurolues, 73 Neuroluiker, 3 Kranke mit ungeklärter Diagnose) erläutert. Ausführlich wird insbesondere über die „Empfindlichkeit” der Spirochäten-Agglutionationsreaktion im Liquor berichtet.

Summary

It is pointed out that the diagnosis of neurosyphilis can only be made with accuracy, if the results of clinical examination, history, and serological tests (of serum and c.s.f.) are considered together. In many cases of neurosyphilis there may be no antibodies in the c.s.f.; the chances of diagnosing neurosyphilis by serological tests improve greatly with the number of serological tests performed. These findings are illustrated with the results of serological tests on 942 patients (866 without neurosyphilis, 73 with neurosyphilis, and 3 with undiagnosed diseases). The sensitivity of the spirochetal agglutination reaction is discussed in some detail.

Resumen

Análisis inmunobiológicos del líquido céfalorraquídeo y diagnóstico de la neurolúes

El diagnóstico de la neurosífilis sólo puede establecerse atendiendo simultáneamente al hallazgo clínico, la anamnesis y al resultado del análisis de laboratorio (del líquido céfalorraquídeo y del suero) Si nos limitásemos meramente a los hallazgos lúes-serológicos del líquido, pasariamos por alto muchos casos de afecciones neurolúeticas, puesto que ocurre a menudo que no se puede comprobar anticuerpos en el líquido, a pesar de quedar asegurada una neurolúes. El peligro de no diagnosticar afecciones neurolúeticas, al limitarse a análisis inmunobiológicos del líquido, es tanto mayor cuanto más pequeño sea e número de las reacciones de sífilis ejecutadas. — Estas correlaciones son explica das a base del estudio de 942 pruebas de líquido (866 enfermos sin neurolúes, 7 neurolúeticos, 3 enfermos con diagnóstic no aclarado). Se informa especialmente d un modo detallado acerca de la «sensibilidad» de la reacción de aglutinación d espiroquetas en el líquido céfalorraquídeo.

    >