Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(38): 1724-1727
DOI: 10.1055/s-0028-1114515
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung der intravenösen Tetracyclinbehandlung auf die mit Hochdruck einhergehende Pyelonephritis

The effect of intravenous administration of tetracycline on pyelonephritis associated with hypertensionHans Bohn, Eberhard Koch
  • Medizinischen und Nervenklinik der Universität in Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Bohn)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Aus sechsjähriger Erfahrung in der Behandlung der Pyelonephritis und des pyelonephritischen Hochdrucks mit intravenös applizierbaren Tetracyclin- beziehungsweise Pyrrolidino-methyl-tetracyclin-Injektionen läßt sich sagen, daß die akute Erstinfektion der Pyelonephritis restlos auszuheilen, daß der akute Nachschub bei der chronischen Pyelonephritis ebenso prompt zu beseitigen und ein sogar foudroyantes Bild mit Coli-Sepsis in ein mitigiertes Latenzstadium der chronischen Pyelonephritis überzuführen ist. Die Tetracycline sollten zugleich mit reichlichen Trinkmengen so früh wie möglich zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden; keine Behandlung mit anderen Antibiotika und Sulfonamiden reicht unseres Erachtens an jene mit Pyrrolidino-methyl-tetracyclin heran. Bei einem Teil unserer Pyelonephritis-Kranken mit scheinbar fixiertem Hochdruck haben wir nicht nur die krankhaften Allgemeinerscheinungen, sondern auffallenderweise auch den pyelonephritischen Hochdruck günstig beeinflussen können. Es kam zu einem schnellen Abfall des Blutdrucks auf normale oder fast normale Werte. Meistens war die durch Pyrrolidino-methyl-tetracyclin bewirkte Blutdrucksenkung nur vorübergehend, nämlich für die Dauer der Behandlung, nachweisbar. Bei erneutem Blutdruckanstieg war derselbe Effekt während einer späteren Kliniksaufnahme wiederum zu erzielen. Einige Male sahen wir eine sehr lange, bis zu 2 Jahren, anhaltende Blutdrucksenkung eines vorher scheinbar fixierten Hochdrucks. — Mit den von uns angegebenen kleinen Einzel- und Tagesdosen haben wir niemals einen toxischen Effekt, dagegen wegen der außerordentlich guten Harngängigkeit des Pyrrolidino-methyl-tetracyclins einen vollen Behandlungserfolg gesehen.

Summary

The results of 6 years of treating pyelonephritis with or without hypertension by means of intravenously administered preparations of tetracycline are reported. It is concluded that every acute initial attack of pyelonephritis can be completely cured; an acute exacerbation in the course of chronic pyelonephritis can be similarly cured; even a fulminating course with E. coli septicaemia can be converted into a mild latent form of pyelonephritis. The treatment with pyrrolidino-methyl-tetracycline should be started as early as possible; no other drug or combination of drugs has, in the author's experience, given comparable results. In some patients with pyelonephritis and apparently fixed hypertension, not only the general disease but also the hypertension have been favourable influenced. There occurred a rapid fall of blood pressure to normal or almost normal levels. Usually this anti-hypertensive effect of pyrrolidino-methyl-tetracycline was noted only while the drug was given. If the blood pressure rose again after conclusion of one period of tetracycline administration, renewed treatment again led to a reduction in blood pressure. In some instances the reduction of the blood pressure, thought to be “fixed” at hypertensive levels, lasted for up to 2 years. The usual dosage consisted of one or, at most, two injections of 250 mg. daily for 8—12 days (total dose of 2—3 Gm.); no untoward reactions were noted.

Resumen

El efecto del tratamiento intravenoso de tetraciclina sobre la pielonefritis concomitante con hipertensión

Basándose en seis años de experiencia en el tratamiento de la pielonefritis y de la hipertensión pielonefritica con inyecciones de tetraciclina o de pirrolidino-metil-tetraciclina, de aplicación intravenosa, se puede decir con certeza que es posible curar por completo toda infección primaria aguda de pielonefritis, eliminar el rebrote agudo de la pielonefritis crónica con igual prontitud y convertir un cuadro fulminante, incluso con sepsis colibacilar, en una fase de latencia mitigada de pielonefritis crónica. Las tetraciclinas deberían emplearse lo antes posible para la terapia de la pielonefritis; a nuestro juicio, ningún tratamiento con otros antibióticos y sulfonamidas alcanza la eficacia del tratamiento de la pielonefritis con pirrolidino-metil-tetraciclina. Según queda expuesto, hemos podido influir de un modo favorable en una parte de nuestros enfermos de pielonefritis con hipertensión aparentemente fija, no sólo en los síntomas morbosos generales, sino también en la hipertensión pielonefritica. La presión sanguínea descendió rápidamente a valores normales o casi normales. En la mayoría de los casos se podía comprobar sólo pasajeramente el descenso de la tensión sanguínea efectuado por la pirrolidino-metil-tetraciclina, o sea mientras duraba el tratamiento. En el caso de subir nuevamente la presión sanguínea, se pudo lograr aquel efecto durante una estancia posterior en la clínica. Algunas veces vimos un descenso muy largo, persistiendo durante 2 años, de una hipertensión antes aparentemente fija. — Con las pequeñas dosis singulares y diarias indicadas por nosotros no hemos observado nunca efecto tóxico alguno, sino que, por otra parte, un éxito completo del tratamiento, atribuible a la aptitud extraordinariamente grande que la pirrolidino-metil-tetraciclina tiene para salir con la orina.

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