Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(48): 2148-2152
DOI: 10.1055/s-0028-1114587
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Porphyrismus und akute Porphyrie1, 2

Porphyrism and acute porphyriaW. Stich
  • I. Medizinischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Schwiegk)
1 Herrn Professor Dr. Dr. G. Bodechtel in Dankbarkeit und Verehrung zum 60. Geburtstag gewidmet. 2 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter Porphyrismus verstehen wir die der akuten Porphyrie zugrunde liegende chemische Konstitutionsanomalie, die dominant und nichtgeschlechtsgebunden vererbt wird. Der Träger des Porphyrismus ist „bedingt gesund”, er scheidet lediglich geringe Mengen von δ-Aminolaevulinsäure und Porphobilinogen, sowie sekundär gebildete Porphyrine aus. Auf dem Boden der Stoffwechselanomalie treten Nervosität, Gereiztheit, Depressionen und Schlaflosigkeit auf, nicht selten wird von „Neuropathen” gesprochen. Die akute Porphyrie ist dagegen eine typische Anfallskrankheit, die stets auf der genetischen Basis des Porphyrismus auftritt. Sie zeichnet sich durch eine proteusartige Symptomatologie aus, das Zusammentreffen abdomineller und neurologisch-psychischer Symptome ist charakteristisch. Auf die Bedeutung der Sicherung der Diagnose durch einfache Porphobilinogen-Probe muß nachdrücklich hingewiesen werden. Fehloperationen wegen der abdominellen Symptome oder Sedativ-Therapie mit falschen Medikamenten wegen der psychischen Symptome sollten nicht mehr vorkommen; sie sind nicht nur völlig sinnlos, sondern geben den Patienten oft noch „den letzten Rest”. Für die Manifestation der akuten Porphyrie aus dem Porphyrismus sind in erster Linie Schlafmittel verantwortlich. Neben den echten Porphyrogenen, welche am Tier regelmäßig eine experimentelle Porphyrie erzeugen, sind aber auch bedingte Porphyrogene (weitere Hypnotika, Analgetika, Sulfonamide, Alkohol u. a.) bekannt. Auch Traumen, Operationen und Infektionen können auslösend oder verschlechternd wirken. Hormonelle Faktoren scheinen eine besondere Rolle zu spielen. Praktisch wichtig ist die prophylaktische Vermeidung von porphyrogenen Medikamenten und die Frühdiagnose. Mit Chlorpromazin[1] läßt sich im Frühstadium der Krankheitsverlauf häufig abkürzen und die Remission einleiten. Porphyrismus und akute Porphyrie sind Modellbeispiele für genbedingte Stoffwechselanomalien und Stoffwechselkrankheiten, bzw. Enrymopathien. Die Erforschung der Zusammenhänge zwischen Genen, Enzymen, Stoffwechsel und Symptomen wird in Zukunft weit über das engere Gebiet der Stoffwechselkrankheiten im heutigen Sinne von grundlegender Bedeutung für das klinische Denken sein.

Summary

Porphyrism is defined as the “inborn” error of metabolism, which is the cause of acute porphyria and is inherited as a dominant without sex-linkage. The carrier of porphyrism is “conditionally healthy”, but excretes small amounts of δ-aminolaevulinic acid, porphobilinogen and secondarily formed porphyrins. As a result of the metabolism disturbances there occur nervousness, irritability, depression and insomnia. On the other hand, acute porphyria is a characteristic disease which always occurs on a genetic basis of porphyrism. Its symptoms are protean, with the co-existence of abdominal and neuropsychiatric signs and symptoms. The diagnostic importance of the simple porphobilinogen test is stressed. Soporifics are particularly responsible for the manifestation of acute porphyria on the basis of a (previously unrecognized) porphyrism. In addition to true porphyrogens, which produce porphyria in experimental animals, there also exist “conditional” porphyrogens, such as certain hypnotics, analgesics, sulphonamides, and alcohol. Trauma, operation or infection may precipitate the condition or make it worse. Hormonal factors play a special rôle. Early diagnosis and the avoidance of potential porphyrogens are important. Chlorpromazine often shortens the course, if administered during an early stage, and may facilitate remissions.

Resumen

Porfirismo y porfiria aguda

Con el nombre de porfirismo se designa la anomalía química constitucional, transmitida hereditariamente con carácter dominante no ligado el sexo, que condiciona la porfiria aguda. El individuo con porfirismo es «sano con ciertas reservas» y elimina sólo pequeñas cantidades de ácido delta-aminolevulinico y de porfobilinógeno así como porfirinas secundariamente formadas. La anomalía metabólica determina nerviosidad, irritabilidad, depresión e insomnio por lo que no raramente se considera a estos sujetos como «neurópatas». La porfiria aguda es por el contrario una típica enfermedad accesional que se presenta siempre sobre la base genética del porfirismo. Se manifiesta por una sintomatologia proteiforme, en la que se conjugan de modo característico los síntomas abdominales con los neurológicos y psíquicos. Debe insistirse sobre la importancia que para asegurar el diagnóstico tiene la sencilla prueba del porfobilinógeno. No debe ocurrir más que se lleven a cabo por error intervenciones quirúrgicas con motivo de los síntomas abdominales o que se recurra a medicaciones sedantes improcedentes a causa de los síntomas psíquicos; estas medidas no sólo resultan completamente inútiles, sino que con frecuencia representan para el paciente «el golpe mortal». Los hipnóticos son los principales responsables de que en un porfirismo se manifieste una porfiria aguda. Junto a los auténticos porfirógenos, capaces de reproducir con regularidad en el animal una porfiria experimental, se conocen otros porfirógenos condicionales (hipnóticos, analgésicos, sulfamidas, alcohol, etc.). Los traumatismos, las intervenciones quirúrgicas y las infecciones pueden desencadenar o empeorar la porfiria aguda. Parece ser que los factores hormonales juegan un importante papel. Desde el punto de vista práctico es muy importante la evitación profiláctica de medicamentos porfirógenicos y el diagnóstico precoz. Con clorpromazina administrada a tiempo se consigue a menudo acortar el curso de la enfermedad y provocar una remisión. El porfirismo y la porfiria aguda constituyen típicos ejemplos de anomalías metabólicas y enfermedades del metabolismo — enzimopatias — de caracter genético. La investigación sobre las relaciones entre genes, fermentos, metabolismo y síntomas superará en el porvenir el actual concepto del estrecho campo de las enfermedades metabólicas y será de una trascendental importancia para el pensamiento médico.

1 Megaphen® Bayer.

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