Dtsch Med Wochenschr 1950; 75(2): 71-74
DOI: 10.1055/s-0028-1117791
Klinik und Forschung

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Besondere Verlaufsformen der Amöbenerkrankung

Helmut Huber
  • Medizinischen Poliklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Duesberg)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. An einer Beobachtung von Amöbenhepatitis wird auf die Schwierigkeit hingewiesen, die beginnende Abszedierung abzugrenzen. Beachtenswert bei unserem Fall war die weitere Komplikation von Arthritis in den Schultergelenken.

2. Bei einer 4 Jahre lang bestehenden schweren asthmatoiden Bronchitis konnte als Erreger die Minutaform der Entamöba histolytica in dem zähen, glasigen Sputum nachgewiesen werden. Gleichzeitig bestand eine Darmlumeninfektion mit vegetativen Formen der Entamöba histolytica. Durch spezifische Therapie mit Emetin und Yatren trat eine schlagartige Besserung der asthmatoiden Bronchitis ein und die Erreger waren danach im Sputum nicht mehr nachweisbar.

3. An Hand von Beobachtungen über „einheimische” Amöbenerkrankung wird auf die Möglichkeit der Weiterverschleppung im gemäßigten Klima durch chronisch schleichende Fälle und Zystenträger hingewiesen.

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