Aktuelle Neurologie 2009; 36(6): 304-307
DOI: 10.1055/s-0029-1220387
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erhöhte Frequenzanteile < 0,1 Hertz aus der Posturografie differenzieren zwischen der Progressiven Supranukleären Blickparese und dem idiopathischen Parkinson-Syndrom

Higher Frequency Rates < 0.1 Hertz from Posturography Differentiate between Progressive Supranuclear Palsy and Idiopathic Parkinson's DiseaseT.  Wolfsegger1 , I.  Rotaru1 , H.  Schwameder2 , R.  Topakian1 , A.  Schneider1 , F.  Aichner1
  • 1Landes-Nervenklinik Wagner Jauregg, Neurologie
  • 2Universität Karlsruhe, Institut für Sport und Sportwissenschaft
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die posturale Instabilität zählt zu den Kardinalsymptomen bei den Parkinson-Syndromen. Treten frühzeitig Stürze und Gleichgewichtsprobleme im Rahmen eines Parkinson-Syndroms auf, ist eine differenzialdiagnostische Reevaluierung mit Verdacht auf eine progressive supranukleäre Blickparese (PSP) zu überdenken. Methodik Es wurden Weg-Zeit-Parameter, die Schwankungsflächenradien und die Frequenzleistungen (0,00–3,00 Hz) von 6 wahrscheinlichen PSP-Patienten mit 20 idiopathischen Parkinson-Patienten und einer altersgleichen Kontrollgruppe mittels statischer Posturografie (Kraftmessplatte ADDON®) beim Stehen über 20 Sekunden in den Bedingungen „Augen offen” (AO) und „Augen geschlossen” (AG) verglichen. Ergebnisse Die PSP-Gruppe unterscheidet sich bezüglich der Standleistung signifikant von der Kontrollgruppe und der IPS-Gruppe (Schwankungsflächenradius: F2,43 = 10,52; p = 0,000) unabhängig der visuellen Afferenz mit signifikant erhöhten Signalanteile im Frequenzteilspektrum 0,00–0,05 Hz in anterior / posteriore Richtung (A / P) und medio / laterale Richtung (M / L) (AO M / L: F2,43 = 8,01; p = 0,001; AO A / P: F2,43 = 6,73; p = 0,003; AG M / L: F2,43 = 11,09; p = 0,000; AG A / P: F2,43 = 5,73; p = 0,006). Schlussfolgerung Die Ergebnisse bestätigen einen erhöhten Schwankungsflächenbedarf der PSP-Patienten als Indikator für die hohe posturale Instabilität. PSP-Patienten weisen eine signifikant erhöhte Schwankungsfrequenz im Low-Frequenzbereich (< 1 Hz) in A / P- und M / L-Richtung auf, die mit Störungen des visuellen posturalen Subsystems korrespondieren. Mithilfe der Fast-Fourier-Analyse aus der Posturografie konnten erstmals die visuellen Störungen der PSP-Patienten als möglicher differenzialdiagnostischer Marker zwischen IPS und PSP identifiziert werden.

Abstract

Background Postural instability is an important clinical feature in idiopathic Parkinson syndrome (IPS). The presence of substantial postural instabilities in patients with Parkinson syndrome may lead clinicians to consider the differential diagnosis of progressive supranuclear palsy (PSP). Our aim was to characterise features of postural instability by posturography in patients with IPS and PSP to identify potential markers to differentiate between the two entities. Methods Posturography (force platform ADDON®) during 20 seconds undisturbed stance in 2 conditions (eyes open, EO; eyes closed, EC) was used to analyse path-time parameters, sway area and frequency power (0.00–3.00 Hz) in patients with IPS (n = 20), probable PSP (n = 6) and an age-matched control group (n = 20). Results Regarding sway area radius, PSP patients differed significantly from IPS and controls (sway area radius: F2.43 = 10.52; p = 0.000) independent of the visual afference with a significantly increased frequency power band 0,00–0.05 Hz in anterior / posterior (A / P) and medio / lateral directions (M / L) (EO M / L: F2.43 = 8.01; p = 0.001; EO A / P: F2.43 = 6.73; p = 0.003; EC M / L: F2.43 = 11.09; p = 0.000; EC A / P: F2.43 = 5.73; p = 0.006). Conclusion Our study has confirmed an increased sway area indicating increased postural instability in patients with PSP compared to patients with IPS and age-matched controls. In addition, the low frequency power (< 1 Hz) in A / P and M / L directions corresponds with disturbances of the visual system. To the best of our knowledge, this is the first study to show that visual disturbances detected by fast-Fourier analysis from posturography may serve as a potential diagnostic marker to help clinicians differentiate between IPS and PSP.

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Mag. rer. nat. Thomas Wolfsegger

Landes-Nervenklinik Wagner Jauregg, Neurologie

Wagner-Jauregg-Weg 15

4021 Linz/Donau, Österreich

Email: thomas.wolfsegger@gespag.at

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