Laryngorhinootologie 2011; 90(5): 290-293
DOI: 10.1055/s-0031-1273721
Leitlinie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die aktuell gefasste Leitlinie „Hörsturz” (Akuter idiopathischer sensorineuraler Hörverlust)[*]

The Revised Version of the German Guidelines “Sudden Idiopathic Sensorineural Hearing Loss”O. Michel1 , **
  • 1Universitair Ziekenhuis Brussel, Vrije Universiteit Brussel UZB-VUB, B-1090 Brüssel
  • 2**für die Mitglieder der Konsensuskonferenz: Prof. Dr. W. Arnold, München; Prof. Dr. F. Bootz, Bonn; Prof. Dr. T. Brusis, Köln; Prof. Dr. G. Hesse, Bad Arolsen; Prof. Dr. E. Klemm, Dresden; Prof. Dr. O. Michel, Brüssel; Prof. Dr. R. Mösges, Köln; Prof. Dr. S. Plontke, Halle/S.; Prof. Dr. M. Suckfüll, München (Vorsitz)
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Publication History

Publication Date:
10 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Die neue revidierte Leitlinie „Hörsturz” (gültig bis 2012) definiert die einseitige, plötzliche Innenhörstörung nicht als Notfall hinsichtlich Diagnostik und Therapie. Die erforderliche Minimaldiagnostik sollte eine Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Untersuchung mit Ohrmikroskopie, Tonaudiogramm und Stimmgabelprüfungen, sowie Tympanogramm und Vestibularisprüfung umfassen. Die Klassifikation nach dem vorherrschenden Frequenzverlust wird zur klinischen Differenzierung möglicher pathogenetischer Mechanismen, die im übrigen noch weitgehend unklar sind, nützlich gehalten. Aus Erfahrung heraus haben sich Glukokortikoide und rheologische Therapien als meistversprechend auch vor dem Hintergrund jüngster Studien herausgestellt. Die intratympanale Gabe von Glukokortikoiden kann angesichts der Datenlage als Reservetherapie in Erwägung gezogen werden.

Abstract

The Revised Version of the German Guidelines “Sudden Idiopathic Sensorineural Hearing Loss”

The new revised version (exspires 2012) for sudden, unilateral, sensorineural hearing loss stresses the urgence but not the emergency of diagnostics and therapy in this inner ear disfunction with still increasing incidence. Minimum diagnostics should comprise ENT examination with earmicroscopy, pure tone and tuning fork hearing tests, tympano- and vestibulometry. Classification by frequency loss seems of interest in regard to different underlying pathology, which is still obscure. Therefore from experience glucocorticoids and rheological therapy are recommended in the light of some favoring recent studies. The intratympanic applikation of glucokorticoids is considered as spare therapy.

1 Konsensusbericht im Auftrag des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Literatur

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1 Konsensusbericht im Auftrag des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Olaf Michel

afdlingshoofd dienst KNO

Universitair Ziekenhuis Brussel

Vrije Universiteit Brussel

UZB-VUB

B-1090 Brüssel

Phone: +32-2-4776888

Fax: +32-2-4776880

Email: OMichel@uzbrussel.be

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