Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(01/02): 29-30
DOI: 10.1055/s-0033-1359963
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Fall 3122
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

44-jähriger Patient mit Angina pectoris und arterieller Hypertonie

44 year old patient with angina pectoris and hypertension
G. Michels
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
R. Pfister
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. Januar 2014 (online)

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Abb. 1 Transösophageale Echokardiographie: thorakale Aorta descendens im Querschnitt (A) und Längsschnitt (B). Kurzachsenanschnitt der Aortenklappe (C).

Ein 44-jähriger Patient stellte sich mit Angina pectoris und hypertensiven Blutdruckwerten (> 220 mmHg systolisch) vor. Die Laborwerte und das Ruhe-EKG zeigten keinen Hinweis auf eine akute myokardiale Ischämie.

Die notfallmäßige transösophageale Echokardiographie erbrachte 5 pathologische Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Erbel R. Role of transesophageal echocardiography in dissection of the aorta and evaluation of degenerative aortic disease. Cardiol Clin 1993; 11: 461-473
  • 2 Namboodiri N, Krishnamoorthy KM. Type A aortic dissection with partial ostial occlusion of left main coronary artery. Eur J Echocardiogr 2008; 9: 139-140
  • 3 Shapira OM, Davidoff R. Functional left main coronary artery obstruction due to aortic dissection. Circulation 1998; 98: 278-280