Osteologie 2016; 25(04): 269-272
DOI: 10.1055/s-0037-1619030
Glukokortikoide und Knochen
Schattauer GmbH

Glukokortikoid-induzierte Osteoporose

KasuistikGlucocorticoid-induced osteoporosisCase report
A. Lamersdorf
1   Endokrinologikum Göttingen, Göttingen
,
H. Siggelkow
1   Endokrinologikum Göttingen, Göttingen
2   Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie, Klinik für Gastroenterologie und Endokrinologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 21. September 2016

angenommen: 27. September 2016

Publikationsdatum:
23. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Dieser Fallbericht handelt von einer 75-jährigen Patientin, die wegen einer Lungenerkrankung mit inhalativen und oralen Glukokortikoiden behandelt wird. Es wurde keine parallele spezifische antiosteoporotische Therapie mit Beginn der Glukokortikoidtherapie vom Hausarzt oder dem betreuenden Pulmonologen eingeleitet. Eine Therapie mit einem Bisphosphonat wurde bei Auftreten von Wirbelkörperfrakturen von orthopädischer Seite begonnen. Unter der Therapie mit Alendronsäure, Vitamin D und Kalzium traten neue Wirbelkörperfrakturen auf. Mit der in der Folge durchgeführten weiteren Abklärung bezüglich einer sekundären Osteoporose konnte eine zusätzliche Ursache für eine Verschlechterung der Knochensituation gefunden werden. Im weiteren Verlauf wurde die Medikation zweimal umgestellt und die Risikofaktoren reduziert. Die Patientin blieb unter dieser Therapie bis zum aktuellen Zeitpunkt ohne weitere Fraktur.

Summary

The clinical case report presents a 75 year old woman with bronchial asthma under medication with oral and inhaled glucocorticoids. There had not been a prior DXA testing and no prophylactic treatment despite the glucocorticoid use. When spine fractures occured, an antiosteoporotic medication had been started. Despite the medication with alendronic acid, vitamin D and calcium the patient suffered from additional spine fractures during therapy. The consequently initiated work up for secondary osteoporosis revealed another risk factor for bone deterioration. During the following months the medication was changed twice and risk factors were reduced. There were no further fractures since then until now.

 
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