Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(04): 292-294
DOI: 10.1055/s-0041-109597
Medizin im Kontext
Kommunikation und Management
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reanimation bei Erwachsenen: Wann kann eine Wiederbelebung beendet werden?

When to terminate resuscitation in adults?
Hermann H. Klein
1   Helios Klinikum Warburg, Innere Medizin
,
Hans-Richard Arntz
2   Charité, Interdisziplinäre Notaufnahme
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Februar 2016 (online)

Zusammenfassung

Während ein unerwarteter Herz-Kreislaufstillstand außerhalb einer Klinik meist kardial bedingt ist, ist das Ursachenspektrum für einen plötzlichen Tod in einer Klinik deutlich großer. Da Reanimationen sehr häufig nicht zu einem Überleben ohne wesentliches neurologisches Defizit führen, stellt sich notwendig die Frage, wann Reanimationsbemühungen eingestellt werden können und sollten. Eine Reanimation ist zu unterlassen bzw. zu terminieren, wenn sie nicht dem mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht (z.B. nach Patientenverfügung) oder offensichtlich keine Aussicht auf Erfolg in Sinne eines weiteren selbstbestimmten Lebens hat. Solange Kammerflimmern oder eine pulslose Kammertachykardie vorliegen, besteht Aussicht auf Erfolg und die Reanimation ist fortzusetzen. Bei plötzlichem Herz-Kreislaufstillstand außerhalb einer Klinik macht ein Reanimationsversuch wenig Sinn, wenn das Ereignis nicht beobachtet wurde, die Zeit seit Kollaps unklar ist, Ersthelfer nicht mit der Reanimation begonnen haben und kein Herzrhythmus vorliegt, der durch Defibrillation behandelbar ist. Bei innerklinischen Reanimationen liegen vor einem Kreislaufstillstand häufig wesentliche Erkenntnisse vor, die einen Reanimationsversuch als aussichtslos oder ethisch nicht vertretbar erscheinen lassen. Bei persistierender Asystolie kann nach erfolglosen 20 Minuten die Reanimation eingestellt werden. Prinzipiell ist die Beendigung einer Reanimation immer eine Einzelfallentscheidung.

Abstract

Resuscitation in cardiac arrest rarely results in survival with a good neurologic outcome. It is therefore a common problem to decide when resuscitation should not be initiated or an ongoing attempt has to be terminated. Resuscitation attempts should be withheld or terminated if there is a do not resuscitate order (DNR), if resuscitation is not in accordance with the presumptive will of the patient or does not have a chance to allow the patient to continue an independent living. As long as ventricular fibrillation or pulseless ventricular tachycardia are present, however, resuscitation should be continued. Also in pulmonary embolism prolonged resuscitation measures may be necessary. In out-of-hospital cardiac arrest resuscitation may be stopped when the three criteria are met: not witnessed arrest, no ventricular fibrillation or pulseless tachycardia, and no return of spontaneous circulation before arrival at the hospital. According to current guidelines in-hospital resuscitation can be terminated if the patient is in asystole for at least 20 minutes. In any case termination of a resuscitation attempt is an individual decision where all possible information on circumstances and on the patient should be taken into account.

 
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