Laryngorhinootologie 2000; 79(5): 253-259
DOI: 10.1055/s-2000-8803
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Die Thrombose der Arteria basilaris - eine seltene Differenzialdiagnose des Hörsturzes und des Vestibularisausfalls

Thrombosis of Basilar Artery - A Rare Differential Diagnosis of Sudden Hearing Loss and Acute Vestibular Neuritis Annette Schmiz1 ,  Gabriele Haibt-Lüttke1 ,  G. Albrecht2 ,  R. Hagen1 ,  Renate Gustorf-Aeckerle2
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Katharinenhospital Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. R. Hagen)
  • 2Neuroradiologisches Institut Katharinenhospital Stuttgart (Ärztliche Direktorin: Frau Dr. med. R. Gustorf-Aeckerle)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Thrombose der Arteria basilaris ist ein seltenes, lebensbedrohendes Ereignis. Eine rasche und sichere Diagnostik und Therapieeinleitung ist bei dieser Erkrankung entscheidend. Für den HNO-Arzt ist es wichtig zu wissen, dass diese in vielen Fällen letal verlaufende Thrombose initial mit den Erstsymptomen Hörminderung und/oder Schwindel auftreten kann. Patienten: Berichtet wird über 4 Fälle mit einer Thrombose der Arteria basilaris bzw. Arteria vertebralis, die in die HNO-Klinik überwiesen worden waren. Bei 3 Patienten erfolgte die Einweisung wegen akutem Schwindel bzw. unter der Diagnose eines Hörsturzes, der vierte Patient war wegen Epistaxis aufgenommen worden und entwickelte die neurologischen Symptome im Laufe des stationären Aufenthaltes. Allen Fällen gemeinsam war, dass Nystagmus und/oder Hörminderung nicht die einzigen neurologischen Symptome waren (u. a. Anisokorie, Glossopharyngeus-Parese, Vagus-Parese). Die Diagnose wurde nach Durchführung einer Computertomographie (CT) bzw. einer Kernspintomographie (MRT) gestellt. Während bei 2 Patienten die durchgeführte Antikoagulation mit Heparin (Vollheparinisierung) zu einer Restitutio ad integrum führte, kam es bei den beiden anderen Fällen zu einem letalen Hirninfarkt. Schlussfolgerungen: Die Auswertung dieser 4 Fälle einer Basilaris- bzw. Vertebralis-Thrombose zeigt, dass auch bei anscheinenden Routine-Fällen mit Hörsturz oder Vestibularisausfall gezielt nach weiteren neurologischen Symptomen gefahndet werden muß, um die lebensrettende Behandlung nach Diagnosestellung durch CT und MRT rechtzeitig einleiten zu können.

Background: Occlusion of basilar artery is a rare and life-threatening event. A quick and safe diagnosis and initiation of adequate therapy are decisive. For the ENT-specialist it is important to know that this thrombosis, which runs a lethal course in many cases, can develop with a disturbance of hearing and/or vestibular function as initial symptoms. Patients: Reported are four cases of thrombosis of the basilar or vertebral artery. Two out of four patients contacted the ENT emergency unit because of symptoms of acute vestibular neuritis, one patient was previously diagnosed with sudden deafness by a local ENT-specialist, one patient was treated for hypertension induced epistaxis in one of our wards. Only one patient initially presented additional neurological symptoms, causing suspicion for a brainstem lesion as well. However these symptoms were only noticed on close examination. By immediate anticoagulation therapy (with Heparin) progress of thrombosis could be avoided. The patient showed a complete recovery and was free of any symptoms two years after thrombosis. Two of the other two patients developed a delayed onset of neurological symptoms next to the initial symptoms of vestibular and cochlear affection (within 24 hours), therefore diagnosis of thrombosis was late and despite of immediate anticoagulation therapy (with Heparin) both patients died. The one patient treated for hypertension induced epistaxis developed only discrete symptoms of basilar artery thrombosis, nevertheless he was diagnosed and treated immediately. He made a complete recovery and was dismissed two weeks later. Conclusions: It is therefore necessary to carefully control and sometimes correct diagnosis in cases of sudden deafness and acute vestibular neuritis. Especially additional neurological symptoms indicate the necessity of a MRI-angiogram or CT-(angiography)scan to exclude thrombosis of the basilar artery.

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Prof. Dr. med. Rudolf Hagen

HNO-Klinik Katharinenhospital

Kriegsbergstraße 60

70174 Stuttgart

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