Laryngorhinootologie 2000; 79(6): 320-326
DOI: 10.1055/s-2000-8809
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie der Hyperakusis bei Patienten mit Tinnitus[1]

Treatment of Hyperacusis in Tinnitus Patients E. A. Ziegler1 ,  K. Gosepath2 ,  W. Mann1
  • 1Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. W. Mann), Mainz
  • 2Römerwallklinik (HNO-ärztliche Leitung: Dr. K. Gosepath), Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Patienten, die unter Tinnitus leiden, berichten häufig über eine zusätzlich bestehende Geräuschüberempfindlichkeit. Methode und Patienten: In der vorliegenden Arbeit werden Behandlung und Therapieergebnisse von 41 Patienten mit beidseitiger Hyperakusis dargestellt. Alle Patienten litten zusätzlich unter ein- oder beidseitigem Tinnitus und 21 Patienten außerdem unter einer Hörminderung. Die Therapie beruhte sowohl auf einer vermehrten Geräuschexposition der Patienten durch den Einsatz von Rauschgeneratoren oder Hörgeräten und einem gezielten Hörwahrnehmungstraining, als auch auf dem Erlernen einer Entspannungstechnik, der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson. Die Unbehaglichkeitsschwellen wurden jeweils vor, sowie 3 Wochen und 6 Monate nach Therapiebeginn bestimmt. Ergebnisse: Unabhängig vom gleichzeitigen Vorliegen einer Hörminderung zeigte sich ein Rückgang der Hyperakusis bereits nach 3 Wochen, ein weiterer Rückgang war nach 6 Monaten zu beobachten, und bei mehr als der Hälfte der Patienten konnten die Unbehaglichkeitsschwellen in den Normbereich gehoben werden. Schlussfolgerungen: Das vorgestellte Therapiekonzept scheint zur Therapie der Hyperakusis geeignet zu sein. Sein Stellenwert im Vergleich zu ähnlichen Therapiekonzepten wird diskutiert.

Background: Patients with tinnitus very often suffer from hyperacusis also. Methods and Patients: In the present study a possible treatment for patients with bilateral hyperacusis is introduced and the therapeutical results of 41 patients suffering from bilateral hyperacusis combined with a uni- or bilateral tinnitus are discussed. Twenty-one of them also had a cochlear hearing loss. By means of white noise generators or hearing aids and a specific acoustic training the auditory input to the central nervous system was increased. All patients were taught a method to reduce stress (Progressive muscle relaxation according to Jacobson). Uncomfortable loudness levels were analysed before as well as 3 weeks and 6 months after beginning of the treatment. Results: By the time of 3 weeks the discomfort from ordinary sounds was distinctly reduced and the reduction progressed further after 6 months of treatment. In more than 50 % of the participants the uncomfortable loudness levels could be raised to a normal range. Interestingly the improvement of hyperacusis was independent of an existing hearing loss. Conclusions: The described method of treatment seems to be helpful for patients with hyperacusis and will be compared to other therapeutical regimes.

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 50. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO), März 1999 in München.

Literatur

  • 01 Mathisen H. Phonophobia after Stapedectomy.  Acta Otolaryngol. 1969;  68 73-77
  • 02 Goebel G, Hiller W. Tinnitus-Fragebogen (TF): Standardinstrument zur Graduierung des Tinnitusschweregrades; Ergebnisse einer Multicenterstudie mit dem Tinnitus-Fragebogen (TF).  HNO. 1994;  42 166-172
  • 03 Biesinger E, Heiden C, Greimel V, Lendle T, Höring R, Albegger K. Strategien in der ambulanten Behandlung des Tinnitus.  HNO. 1998;  46 157-169
  • 04 Wedel H von, Wedel U C von, Streppel M, Walger M. Zur Effektivität partieller und kompletter apparativer Maskierung beim chronischen Tinnitus.  HNO. 1997;  45 690-694
  • 05 Feldmann H. Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes. 4. Auflage. Stuttgart; Thieme 1997
  • 06 Olschewski A. Progressive Muskelentspannung. Stressbewältigung und Gesundheitsprävention mit klassischen und neuen Übungen nach Jacobson. 3. Auflage. Heidelberg; Karl F. Haig Verlag 1996
  • 07 Citron D, Adour K K. Acoustic reflex and loudness discomfort in acute facial paralysis.  Arch Otolaryngol. 1987;  104 303-306
  • 08 Harrison R V. The physiology of the normal and pathological cochlear neurons - some recent advances.  J Otolaryngol. 1985;  14 345-356
  • 09 Phillips D P. Stimulus intensity and loudness recruitment: neural correlates.  J Acoust Soc Amer. 1987;  82 1-12
  • 10 Adour K K. Diagnosis and management of facial paralysis.  New Engl J Med. 1982;  307 348-351
  • 11 Laurian N, Laurian L, Sabdov R. New clinical applications of the stapedial reflex.  J Laryngol Otol. 1983;  97 1099-1103
  • 12 Marriage J, Barnes N M. Is central hyperacusis a symptom of 5-hydroxytryptamine (5-HT) dysfunction?.  J Laryngol Otol. 1995;  109 915-921
  • 13 Phillips D P, Carr M M. Disturbances of loudness perception.  J Amer Acad Audiol. 1998;  9 371-379
  • 14 Sood S K, Coles R RA. Hyperacusis and phonophobia in tinnitus patients.  Brit J Audiol. 1988;  22 228
  • 15 Gerken G M. Central denervation hypersensitivity in the auditory system of the cat.  J Acoust Soc Amer. 1979;  66 721-727
  • 16 Jastreboff P J, Hazell J WP. A neurophysiological approach to tinnitus: clinical implications.  Brit J Audiol. 1993;  27 7-17
  • 17 Fukutake T, Hattori T. Auditory illusions caused by a small lesion in the right medial geniculate body.  Neurology. 1998;  51 1469-1471
  • 18 Treede R D, Meyer R A, Raja S N, Campbell J N. Peripheral and central mechanisms of cutaneous hyperalgesia.  Prog Neurobiol. 1992;  38 397-421
  • 19 Ricketts T A, Bentler R A. The effect of test signal type and bandwidth on the categorical scaling of loudness.  J Acoust Soc Amer. 1996;  99 (4) 2281-2287
  • 20 Serpanos Y C, O'Malley H, Gravel J S. Cross-modality matching and the loudness growth function for click stimuli.  J Acoust Soc Amer. 1998;  103 (2) 1022-1032
  • 21 Munro K J, Patel R K. Are clinical measurements of uncomfortable loudness levels a valid indicator of real-world auditory discomfort?.  Brit J Audiol. 1998;  32 287-293
  • 22 Stephens S DG. Studies on the uncomfortable loudness level.  Sound. 1970;  4 20-23
  • 23 Brügel F J, Schorn K. Verschiedene Unbehaglichkeitsschwellen, ihr Zusammenhang und die Einsatzpunkte in der Praxis.  Laryngo-Rhino-Otol. 1992;  71 572-575
  • 24 Bornstein S P, Musiek F E. Loudness discomfort level and reliability as a function of instructional set.  ASHA. 1995;  37 (11 - 12) 53-54
  • 25 Dix M R. Loudness recruitment and it's measurement with especial reference to the loudness discomfort level and it's value in diagnosis.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1968;  77 (6) 1131-1151
  • 26 Vernon J A. Pathophysiology of tinnitus: a special case - hyperacusis and a proposed treatment.  Amer J Otol. 1987;  8 (3) 201-202
  • 27 Hazell J WP, Sheldrake J B. Hyperacusis and tinnitus. In: Aran, JM, Dauman, R (Hrsg) Proceedings IV International Tinnitus Seminar, Bordeaux. Amsterdam; Kugler, Ghedini Publications 1991: 245-248
  • 28 Hazell J WP. Tinnitus III: The practical management of sensorineural tinnitus.  J Otolaryngol. 1990;  19 11-18
  • 29 Lenarz T. Diagnostik und Therapie des Tinnitus.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 54-60

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 50. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO), März 1999 in München.

Esther Anja Ziegler

Univ.-HNO-Klinik

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

    >