Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-10672
Sinnvolle und nicht sinnvolle Hygienemaßnahmen in der Inneren Medizin
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Krankenhausinfektionen sind teilweise vermeidbare Komplikationen, die häufig zu einer Verlängerung der Krankenhausverweildauer, Erhöhung der Morbidität und nicht selten auch der Letalität führen. Dies und die resultierenden individuellen, gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen machen die Krankenhaushygiene zu einem wichtigen Bestandteil der prophylaktischen Medizin.
Die erste repräsentative Prävalenzstudie (NIDEP-Studie [23] ) in Deutschland ergab in 72 Kliniken bei 2,97 % aller stationären internistischen Patienten eine oder mehrere nosokomiale Infektionen. Davon entfielen 52,9 % auf Harnwegsinfektionen, 21 % auf Pneumonien, 10,3 % auf primäre Septikämien und 1 % auf postoperative Wundinfektionen.
Im Folgenden werden die wichtigsten sinnvollen und nicht sinnvollen Hygienemaßnahmen in der Inneren Medizin zusammengefasst. Da eine vollständige Darstellung der Präventionsmaßnahmen der wichtigsten nosokomialen Infektionen (Pneumonie, Venenkatheterinfektion, Harnwegsinfektion) den Rahmen sprengen würde, wird auf die entsprechenden Leitlinien und Empfehlungen verwiesen [8] [12-14].
Literatur
- 1 Boyce J M, Potter-Bynoe G, Chenevert C, King T. Environmental contamination due to methicillin-resistant Staphylococcus aureus: Possible infection control implications. Infect Control Hosp Epidemiol. 1997; 18 622-627
- 2 Centers for Disease Control and Prevention . Guidelines for prevention of nosocomial pneumonia. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1997; 46 1-79
- 3 Centers for Disease Control and Prevention . Summary of notifiable diseases, United States 1998. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1999; 47 1-85
- 4 Daschner F, Rabbenstein G, Langmaack H. Flächendekontamination zur Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen. Dtsch med Wschr. 1980; 105 325-329
- 5 Dharan S, Mourouga P, Copin P, Bessmer G, Tschanz B, Pittet D. Routine disinfection of patients environmental surfaces. Myth or reality?. J Hosp Infect. 1999; 42 113-117
- 6 Ebner W A, Frank U, Daschner F. Einmalhandschuhe sollten auch Einmalhandschuhe bleiben. Zahnärztliche Mitteilungen. 1998; 88 62-64
- 7 Fitzner J, Kappstein I, Dziekan G, Gastmeier P, Daschner F, Rüden H. Hygienemaßnahmen bei Patienten mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). Dtsch med Wschr. 2000; 125 368-371
- 8 Forster D H, Gastmeier P, Rüden H, Daschner F. Prävention nosokomialer Harnweginfektionen. Empfehlungen des Nationalen Referenzzentrums für Krankenhaushygiene. Intensivmed. 1999; 36 15-26
- 9 Grossart B, Zinn G C, Weist K, Rüden H, Daschner F. Legionellen: Pro und contra rountinemäßige Wasseruntersuchungen. Klinik-arzt. 1998; 27 193-196
- 10 Hansen K N, Korniewicz D M, Hexter D A, Kornilow J R, Kelen G D. Loss of glove integrity during emergency department procedures. Ann Emerg Med. 1998; 31 65-72
- 11 Klare I, Konstabel C, Badstübner D, Werner G, Witte W. Glykopeptid-resistente Enterokokken in deutschen Krankenhäusern 1998. Bundesgesundhbl. 1999; 42 847-853
- 12 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut . Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen. Bundesgesundhbl. 1999; 42 806-809
- 13 Lacour M, Gastmeier P, Rüden H, Daschner F. Prävention der nosokomialen Pneumonie. Empfehlungen des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für Krankenhaushygiene: 1. Prävention der Beatmungspneumonie. Intensivmed. 1998a; 35 87-94
- 14 Lacour M, Gastmeier P, Rüden H, Daschner F. Prävention von Infektionen durch intravasale Katheter. Empfehlungen des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für Krankenhaushygiene. Intensivmed. 1998b; 35 582-592
- 15 Maki D G, Alvarado C J, Hassemer C A, Zilz M A. Relation of the inanimate hospital environment to endemic nosocomial infection. N Engl J Med. 1982; 307 1562-1566
- 16 Mathys W, Deng M C, Meyer J, Junge-Mathys E. Fatal nosocomial Legionnaires disease after heart transplantation: Clinical course, epidemiology and prevention strategies for the highly immunocompromized host. J Hosp Infect. 1999; 43 242-246
- 17 Murphy O M, Gould F K. Prevention of nosocomial infection in solid organ transplantation. J Hosp Infect. 1999; 42 117-183
- 18 Noskin G A, Stosor V, Cooper I, Peterson L R. Recovery of vancomycin-resistant enterococci on fingertips and environmental surfaces. Infect Control Hosp Epidemiol. 1995; 16 577-581
- 19 Patterson W J, Hay J, Seal D V, McLuckie J C. Colonization of transplant unit water supplies with Legionella and protozoa: Precautions required to reduce the risk of legionellosis. J Hosp Infect. 1997; 37 7-17
- 20 Pearson M L. Guideline for prevention of intravascular device-related infections. Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Infect Control Hosp Epidemiol. 1996; 17(7) 438-473
- 21 Perl T M, Chotani R, Agawala R. Infection control and prevention in bone marrow transplant patients. In: Mayhall CG (ed.). Hospital epidemiology and infection control: 2nd ed Williams & Wilkins, Philadelphia 1999: 803-844
- 22 Rhame F S. The inanimate environment. In Bennet JV, Brachmann PS (eds.). Hospital infections. 3rd ed Little, Brown and Company, Boston 1992: 299-233
- 23 Ruden H, Gastmeier P, Daschner F, Schumacher M. Nosokomiale Infektionen in Deutschland. Epidemiologie in den alten und neuen Bundesländern. Dtsch med Wschr. 1996; 1; 21 1281-1287
- 24 Smith T L, Pearson M L, Wilcox K R. et al . Emergence of vancomycin resistance in Staphylococcus aureus. Glycopeptide-Intermediate Staphylococcus aureus Working Group. N Engl J Med. 1999; 340 493-501
- 25 Voss A, Machka K, Lenz W, Milatovic D. Vorkommen, Häufigkeit und Resistenzverhalten von Methicillin-Oxacillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen in Deutschland. Dtsch med Wschr. 1992; 117 1907-1912
- 26 Weber D J, Rutala W A. Environmental issues and nosocomial infections. In: Wenzel RP (ed.). Prevention and control of nosocomial infections. 3rd ed Williams & Wilkins, Baltimore 1997: 491-506
- 27 Wendt C, Krause C, Xander L U, Loffler D, Floss H. Prevalence of colonization with vancomycin-resistant enterococci in various population groups in Berlin, Germany. J Hosp Infect. 1999; 42 193-200
- 28 Witte W. Vancomycin-resistente Enterokokken. Inf Fo. 1996; II 1-23
- 29 Wite W, Kresken M, Braulke C, Cuny C. Increasing incidence and widespread dissemination of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) in hospitals in central Europe, with special reference to German hospitals. Clin Microbiol Infect. 1997; 3 414-422
Korrespondenz
Dr. Thomas Hauer
BZH-GmbH
Stühlingerstr. 21
79106 Freiburg
Phone: 0761/202678-17
Fax: 0761/202678-11
Email: thauer@bzh-freiburg.de