Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(Suppl. Gastroenterol. 2): S87-S89
DOI: 10.1055/s-2001-14713
Supplement Gastroenterologie (2)
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die klinisch inapparente Pankreasenzymerhöhung: Was ist diagnostisch und therapeutisch erforderlich?

Clinically silent elevated pancreatic enzyme levels: what needs to be done diagnostically and therapeutically?M. Rünzi
  • Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Zentrum für Innere Medizin, Kliniken Essen Süd
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 September 2002 (online)

Ein nicht ungewöhnliches diagnostisches Problem ist die zufällig gemessene Pankreasenzymerhöhung bei Patienten ohne, aber auch mit Bauchschmerzen. Per Definition sind bei ca. 2 % der Normalbevölkerung die Pankreasenzyme erhöht. Während Patienten mit abdomineller Schmerzsymptomatik einer differenzierten Diagnostik zugeführt werden, an deren Ende nicht immer der Nachweis einer Pankreatopathie geführt werden kann, ist das diagnostische Dilemma im klinisch inapparenten Fall groß. Soll der »zufällige Patient« detailliert diagnostisch evaluiert werden (einschließlich prinzipiell risikobehafteter invasiver Untersuchungen wie einer ERCP), um mögliche assoziierte Erkrankungen wie Lymphom, Karzinom, AIDS, Hepatopathie oder Autoimmunerkrankungen auszuschließen? Wie ist das bei gegebener Beschwerdefreiheit vor dem Hintergrund der Kosteneffizienz vertretbar? Der folgende Beitrag versucht, die klinische Relevanz dieser zufälligen Diagnose zu strukturieren.

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Priv.-Doz. Dr. med. Michael Rünzi

Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Zentrum für Innere Medizin, Kliniken Essen Süd

Propsteistraße 2

45239 Essen

Phone: 0201/4089-2221

Email: michael.ruenzi@cityweb.de

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