Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38(2): 90-97
DOI: 10.1055/s-2006-924041
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interpositions-Arthroplastik zur Behandlung der Rhizarthrose: Ergebnisvergleich der Techniken nach Epping und Weilby

Interposition Arthroplasty for the Treatment of Primary Osteoarthritis: Comparison of Results Using the Technique of Epping and WeilbyB. Angly1 , R. Steiger1 , R. Stober2
  • 1Handchirurgische Abteilung (Chefärztin: Dr. R. Steiger) der Orthopädischen Klinik, Kantonsspital Liestal, Schweiz
  • 2Handchirurgie-Zentrum (Chefarzt: Prof. Dr. R. Stober), Hirslandenklinik Aarau, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 31.10.2005

Angenommen: 22.2.2006

Publication Date:
05 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Der Gold-Standard in der Behandlung der Rhizarthrose ist aus unserer Sicht unverändert die Trapezektomie, unabhängig ihrer Varianten. Da nach mehreren Studien [[6], [10], [26], [36]] eine Suspension nach Trapezektomie die Ergebnisse nicht signifikant verbessert, wurde die kompliziertere Epping-Methode aufgegeben und stattdessen die einfachere, leicht modifizierte Technik nach Weilby seit 1996 (Handchirurgie St. Gallen/Aarau, Hirslandenklinik) angewendet. Seit Januar 2000 wurde diese Technik auch in Liestal übernommen. In dieser Studie werden die Resultate von 83 Weilby-Plastiken (2000 bis 2003) mit den Ergebnissen der früher angewandten Epping-Technik (51 Fälle, 1987 bis 1991) verglichen, die in einer Vorgängerstudie analysiert wurden. Die Resultate beider Methoden sind nach der durchschnittlichen Nachkontrollzeit von 33 Monaten gleich gut. In Bezug auf Schmerzreduktion und generelle Patientenzufriedenheit schneidet die Weilby-Technik etwas besser, in Bezug auf Stabilität und Kraft etwas schlechter ab. 88 % der Patienten würden sich mit der Weilby-Methode bei gleichen Beschwerden auch auf der Gegenseite operieren lassen; dies ist in einem Drittel der Fälle bereits geschehen. Wir favorisieren weiterhin die Technik nach Weilby, da sie in der einfachen Durchführung überzeugt und auch ohne transossäre Sehnenführung sehr gute klinische (DASH-Score 13,4) und radiologische Resultate erzielt. Zudem vermuten wir, dass die (noch fehlenden) Langzeitresultate nach der Weilby-Plastik den Resultaten der alleinigen Trapezektomie überlegen sind.

Abstract

We compare clinically and radiologically two groups of total trapezectomy performed as treatment for the primary osteoarthritis of trapeziometacarpal joint combined in 83 cases (2000 to 2003) with tendon interposition arthroplasty type Weilby, in 51 cases (1987 to 1991) with Epping tendon interposition and ligament reconstruction arthroplasty in a retrospective study. In both groups we used a strip of the flexor carpi radialis tendon. The mean follow-up time in both groups is 33 months. Overall, both methods achieved similar results. The relief of pain and the patient satisfaction are better, stability and grip force are worse in the Weilby group. At least one year (12 to 57 months) after operation with the technique of Weilby, 88 % of the patients would prefer this method for the other side. It appears that there is no clinical and radiological benefit of ligament reconstruction [[6], [10], [26], [36]]. However, the two procedures studied yield equally good results in most cases, but we prefer the simplier technique of Weilby and guess that the (missing) long-term results would be superior to the results after trapezectomy alone. Long-term results need to be evaluated.

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Dr. med. Bernhard Angly

Handchirurgische Abteilung der Orthopädischen Klinik
Kantonsspital Liestal

Rheinstraße 26

4410 Liestal

Schweiz

Email: angly.sb@bluewin.ch

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