Ultraschall Med 1997; 18(3): 110-115
DOI: 10.1055/s-2007-1000405
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein neues Verfahren zur Darstellung der intrakraniellen Hirnarterien - die dreidimensionale transkranielle Duplexsonographie mit Signalverstärkung

A New Method to Examine the Intracranial Arteries - Three-dimensional Transcranial Contrast Duplex SonographyA. Delcker1 , B. Turowski2
  • 1Neurologische Klinik (Prof. Dr. H. C. Diener)
  • 2Neuroradiologische Abteilung (Prof. Dr. F. Zanella) Universität Essen, BRD
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Publikationsverlauf

1996

1996

Publikationsdatum:
16. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ein neues Datenaufnahme-system zur dreidimensionalen Darstellung intrakranieller Arterien wird vorgestellt. Ferner wird die Darstellung intrakranieller Arterien mit Hilfe des dreidimensionalen Ultraschalls und mit dem Einsatz eines signalverstärkenden lungengängigen Kontrastmittels (Levovist®) im Vergleich zur zerebralen Angiographic überpriüft. Methode: 10 Patienten, die einer zerebralen Angiographie unterzogen wurden, wurden mit dem dreidimensionalen transkraniellen Ultraschall ohne Kenntnis der angiographischen Daten untersucht. Die Datenaufnahme erfolgte durch das temporale Knochenfenster mit Hilfe eines magneti-schen Sensorsystems. Wir verwendeten zur Darstellung der intrakraniellen Arterien bei unserem transkraniellen Duplexsystem den Power-Modus. Ein 3 D-Datensatz wurde vor der Injektion von Levovist® und anschließend im 80 Sekunden-Abstand bis zum Wirkungsverlust des Kontrastmittels aufgenommen. Ergebnisse: In der zum Schallkopf ipsilateralen Hemisphäre ließ sich die Arteria cerebri anterior in 90%, die Arteria cerebri media in 90%, drei oder mehr Äste der Arteria cerebri media in 60% und die Arteria cerebri posterior in 40% darstellen, wenn das Ultraschallkontrastmittel nicht injiziert wurde. Nach der Kontrastmittel-lnjektion waren die Arteria cerebri anterior, die Arteria cerebri media, die Äste der Arteria cerebri media und die Arteria cerebri posterior in 100% nachweisbar. In 70% waren die Arteriae communicantes (A. communicans posterior und A. communicans anterior) nur bei Anwendung einer vorherigen Kontrastinjektion sichtbar. Schlulßfolgerung: Die Applikation eines bei pulmonaler Passage stabilen Ultraschallkontrastmittels in Kombination mit der transkranialen 3 D-Duplexsonographie erhöht signifikant die Darstellbarkeit intrakranieller Arterien.

Abstract

Aim: A new data acquisition system for transcranial 3 D-ultrasonography was used. The present study examines the evaluation of intracranial cerebral arteries by 3 D-ultrasound and echo contrast agents in comparison to cerebral angiography. Methods: Ten patients, who underwent diagnostic cerebral angiography, were examined without knowledge of the angiographic results. Data acquisition through the transtemporal acoustic bone window was performed with a magnetic sensor system to track the spatial orientation of the ultrasound probe while scanning the volume of interest. We used a transcranial duplex system with power mode and stored a 3 D-data set before injection of transpulmonary stable contrast medium and afterwards. Results: Ipsilateral to the transducer anterior cerebral artery (ACA) in 90%, middle cerebral artery (MCA) in 90%, three or more branches of MCA in 60% and posterior cerebral artery (PCA) in 40% were analysed without injecting an echo contrast agent. After the contrast injection ACA, MCA, branches of MCA and PCA in 100% were visible. In 70% of cases the posterior and anterior communicating arteries were visualised only by means of a contrast agent. Conclusion: Application of a transpulmonary stable ultrasound contrast agent in combination with 3 D transcranial duplex ultrasonography significantly enhances the visualisation of intracranial arteries.

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