Laryngorhinootologie 1982; 61(2): 90-92
DOI: 10.1055/s-2007-1008526
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das rasterelektronen-mikroskopische Bild der Trachealschleimhaut nach translaryngealer intratrachealer Langzeitintubation*, **, ***

A Scanning Electron Microscopic Study of the Tracheal Mucosa Damage after Long-Term Translaryngeal IntubationH. G. Richter
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. B. Minnigerode), Hufelandstr. 55, D-4300 Essen 1, BRD
* Mit Unterstützung der Stiftung Volkswagenwerk** Die elektronenmikroskopischen Untersuchungen wurden im Institut für Anatomie II (Direktor Prof. Dr. K.-H. Andres) der Ruhr-Univ. Bochum durchgeführt.*** Auszugsweise vorgetragen auf der 52. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde vom 31. Mai bis 4. Juni 1981 in Wiesbaden
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Das von 23 über 4 bis 20 Tage translaryngeal intubierten Patienten im Rahmen einer Tracheotomie gewonnene Gewebe zeigt rasterelektronenmikroskopisch trotz der unterschiedlich langen Intubationsdauer einen beinahe identischen Schleimhautschaden. Mit geringgradigen Unterschieden ist großflächig der Epithelzellverlust bis zur Basalmembran hin nachweisbar. Im Vergleich dazu ist bei kurzfristig intubierten Patienten (z. B. Intubationsnarkose) keinerlei Schleimhautschädigung im untersuchten Bereich erkennbar. Der in tieferen Trachealabschnitten zu erwartende, durch den Cuff des Intubationstubus verursachte Schleimhautschaden wird dargestellt und die Frage der erlaubten Langzeitintubationsdauer diskutiert.

Summary

Tracheal mucosa tissue obtained by tracheotomy from 23 patients who had been intubated between 4 to 20 days was examined in the scanning electron microscope. In spite of different intubation periods almost identical tissue defects with extensive areas of epithelial degeneration reaching as far as the basal lamina were found. In contrast, patients with short-term intubation, i. e. during intubation anaesthesia, showed no mucosal changes in the areas studied. The expected damage in the lower trachea caused by the cuff of the intubation tube is described and the dangers of prolonged intubation are discussed.

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