Thorac Cardiovasc Surg 1989; 37(3): 143-146
DOI: 10.1055/s-2007-1020306
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retrograde Internal Mammary to Coronary Artery Anastomoses

Revaskularisationen der Herzkranzgefäße mittels retrograder Arteria mammaria internaL. von Segesser, K. Lehmann, M. Turina
  • Clinic for Cardiovascular Surgery, University Hospital, Zürich, Switzerland
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1988

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

In an effort to expand the utilization of the internal mammary artery (IMA) for revascularization of the distal coronary artery branches, distally pedicled retrograde internal mammary arteries (retro-IMA) were evaluated in 10 mongrel dogs with a mean weight of 38 ± 13 kg. One IMA was transected at it's origin (retro-IMA) and compared to the contralateral IMA which was transected at the level of the 5th intercostal space. At a mean systemic pressure of 68 ± 15 mmHg the mean pressure measured at the tip of the IMAs with antegrade flow was 63 ± 14 mmHg in the retro-IMAs with retrograde flow (p < 0.05; pressure ratio 0.8). With the same mean systemic pressure, mean antegrade free flow of the IMAs was assessed 97 ± 43 ml/min versus 48 ± 13 ml/min in the retro-IMAs with retrograde flow (p < 0.005; flow ratio 0.5). Left retro-IMA to coronary artery anastomosis was performed in 6 animals to the distal left anterior descending (LAD) coronary artery and in 2 animals to the distal left obtuse marginal branch. Right retro-IMA to coronary artery anastomosis to the right posterior descending coronary artery was performed in 2 animals. The LAD coronary artery was ligated proximally to the retro-IMA to coronary artery anastomosis while the retro-IMA remained crossclamped. After documentation of significant ischemia (EKG, left atrial pressure), the crossclamp of the retro-IMA graft was removed. Subsequent normalisation of EKG and left atrial pressure occurred in all animals. We conclude that the canine retro-IMA delivers significant retrograde flow and discuss a possible use in humans.

Zusammenfassung

Die Arteria mammaria interna (IMA) ist der Blutleiter der Wahl für die Revaskularisation der Herzkranzgefäße. Allerdings ist es mit der proximal gestielten Arteria mammaria interna nicht möglich, die distaleren Anteile der Herzkranzgefäße zu versorgen. Als Alternative bietet sich die distal gestielte Arteria mammaria interna (retro-IMA), welche via Arteria epigastrica und die Interkostalarterien versorgt wird, an. Die Revaskularisation der Herzkranzgefäße mittels retro-IMA wurde bei 10 Hunden mit einem mittleren Körpergewicht von 38 ±13 kg untersucht. Bei diesen Tieren wurde eine Arteria mammaria interna an ihrem Ursprung (retro-IMA) und die andere auf Höhe des 5. Interkostalraumes durchtrennt (antero-IMA). Bei einem mittleren systemischen arteriellen Druck von 68 ± 15 mmHg wurde am freien Endo der Arterien ein mittlerer Druck von 63 ± mmHg für die antero-IMA gegenüber 50 ± 14mmHg für die retro-IMA gemessen (p < 0.05; Druckverhältnis 0.8). Bei gleichem mittleren systemischen Druck wurde für die antero- IMA ein freier Fluß von 97 ± 43 ml/min gegenüber 48 ±13 ml/ min für die retro-IMA gemessen (p < 0.005; Flußverhältnis 0.5). Mittels linker retro-IMA wurde der distale Ramus interventricularis anterior bei 6 und der distale Ramus circumflexus bei 2 Tieren revaskularisiert. Analog wurde der Ramus interventricularis posterior bei 2 Tieren mittels rechter retro-IMA revaskularisiert. Der Ramus interventricularis anterior wurde bei abgeklemmter retro-IMA proximal von der Anastomose bei 6 Tieren ligiert. Nach Erzielung einer signifikanten Ischämie (EKG, Druck im linken Vorhof) wurde die Klemme der retro-IMA entfernt. In der Folge verschwanden in allen Fällen die Ischämiezeichen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die retro-IMA des Hundes einen signifikanten retrograden Blutfluß aufweist. Im Vergleich zur antero-IMA ist dieser jedoch deutlich geringer.

    >