Aktuelle Neurologie 1988; 15(3): 68-74
DOI: 10.1055/s-2007-1020631
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stereotaktische Hirntumorbiopsie

Stereotactic Brain Tumour BiopsyM. Kiessling1 , C. B. Ostertag2 , B. Volk3
  • 1Abteilung Neuropathologie, Pathologisches Institut der Universität Homburg/Saar
  • 2Abteilung Stereotaktische Neurochirurgie, Neurochirurgische Universitätsklinik Homburg/Saar
  • 3Abteilung Neuropathologie Pathologisches Institut der Universität Freiburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat sich die CT-unterstützte stereotaktische Biopsie in der Neuro-Onkologie als wertvolles und risikoarmes diagnostisches Verfahren zur Klassifikation intrakranieller neoplastischer Prozesse bewährt. Der klinisch-diagnostische Wert solcher Biopsien hängt jedoch entscheidend von der Validität morphologischer Untersuchungen an stereotaktisch gewonnenem Probenmaterial ab. Die folgende Arbeit gibt eine Übersicht über technische Aspekte der stereotaktischen Hirntumorbiopsie aus pathologischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Aussagekraft intraoperativer Diagnostik an Quetschpräparaten. Eine retrospektive Analyse morphologischer Befunde bei einer Serie von 1236 konsekutiv durchgeführten stereotaktischen Biopsien zeigt, dass bei kombinierter Anwendung zyto- und histologischer Untersuchungstechniken in bis zu 95% der Fälle eine eindeutige Klassifikation intrakranieller Raumforderungen erzielt werden kann. Potentielle diagnostische Probleme beruhen auf dem geringen Einzelprobenvolumen und nichtrepräsentativem Probenmaterial in inhomogen aufgebauten Tumoren. Dieser Nachteil kann weitgehend durch präzise durchgeführte Serienbiopsien und die Anwendung immunzytochemischer Techniken mit Nachweis von Zelltypus- und Zellzyklus-spezifischen Marker-Proteinen ausgeglichen werden.

Summary

In recent years CT-guided stereotactic brain tumour biopsy has been recognised among neurooncologists as a powerful low-risk procedure to identify the nature of intracranial neoplasms. The diagnostic value of this approach, however, critically depends on the validity of morphologic evaluation of stereotactic biopsy specimens. The present report reviews technical aspects of stereotactic brain tumour biopsy from the pathologist's point of view with special emphasis on the accuracy of intraoperative diagnosis using squash preparations. Analysis of morphological findings based on combined cyto-morphological and histomorphological criteria in a series of 1236 consecutive stereotactic biopsies shows that an unequivocal classification of intracranial lesions can be obtained in up to 95% of the cases. Small sample volume and »sampling errors« in non-homogeneous tumours remain potential diagnostic problems, but can be largely compensated for by careful serial sampling and application of immunocytochemical techniques with assessment of cell type and cell cycle specific antigen marker proteins.

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