Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(5): 291-294
DOI: 10.1055/s-2007-1022842
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Durchflußzytometrisch ermittelte S-Phasen-Fraktion und Ploidie als Prognoseparameter beim primären, nodal negativen Mammakarzinom*

Cytometric-Flow Measured S-Phase Fraction and Ploidy as Prognostic Factors in Primary Node-Negative Breast CancerKerstin Winter, H. Eidtmann, W. Jonat
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. med. H. Maass)
* Prof. H. Maass zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

100 Tumoren von Patientinnen mit einem primären, Lymphknoten-negativen Mammakarzinom wurden durchflußzytometrisch untersucht. 64% der Tumoren waren euploid und 36 % der Tumoren aneuploid. Die Klassifikation in Tumoren mit niedrigen S-Phasen-Werten (≤ 10,9%) und hohen S-Phasen-Werten > 10,9 %) erfolgte am Median. Hohe S-Phasen-Werte waren mit Aneuploidie korreliert. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 42 Monate. Für das rezidivfreie Überleben hatten diploide Tumoren in der univariaten Analyse eine grenzwertig bessere Prognose als aneuploide Tumoren (p = 0,07), nicht jedoch in der multivariaten Analyse. Die S-Phase hingegen erwies sich als eindeutiger, unabhängiger Prognoseparameter. Für Patientinnen, deren Karzinome S-Phasen-Werte ≤ 10,9% hatten, zeigte sich sowohl im univariaten Log-rank-Test (p = 0,021) als auch in der multivariaten Cox-Regressionsanalyse (p = 0,033) eine größere Wahrscheinlichkeit, rezidivfrei zu bleiben. Nach unseren Ergebnissen ist die S-Phasenfraktion ein unabhängiger Prognoseparameter bei nodal-negativen Mammakarzinomen. Im Rahmen zukünftiger adjuvanter Therapiestudien dieser Patientengruppe sollte dieser Faktor zur Stratifikation mit herangezogen werden.

Abstract

100 specimens of patients with primary node-negative breast cancer were examined by flow cytometry. 64 tumours were shown to be diploid and 36 tumours were aneuploid. The median was the cut-off level for tumours with low S-phase (≤ 10.9%) and high S-phase values (>10.9%). Aneuploid tumours were associated with high S-phase fraction. The average length of follow-up was 42 months. In univariate analysis for disease-free survival, diploid tumours were shown to have a slightly better prognosis than aneuploid tumours (p = 0.07). This trend could not be shown in multivariate analysis. The S-phase fraction proved to be an independent prognostic factor. Patients, whose tumours had S-phase fractions ≤ 10.9%, had significantly longer disease-free survival in univariate (long-rank-test: p = 0.021), as well as in multivariate analysis according to the Cox regression model (p = 0.033). Since, as already stated, the S-phase fraction is an independent prognostic factor for node-negative breast cancer, further adjuvant therapy studies should take this factor into consideration.

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