Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(7): 397-400
DOI: 10.1055/s-2007-1022865
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Konisation beim Zervixkarzinom im Stadium Ia

Conisation in Cervical Carcinoma Stage IaN. Vavra, F. Nagele, A. Rosen1 , M. Klein2 , M. Barrada, P. Buxbaum, P. Sevelda
  • I. Universitäts Frauenklinik Wien (Vorst: Prof. Dr. P. Husslein)
  • 1Gynäkologische Abteilung SMZ-Ost (Vorst.: Prof. Dr. K. Philipp)
  • 2Gynäkologische Abteilung Hanusch Krankenhaus (Vorst.: Prof. Dr. A. Beck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

78 Patientinnen mit einem Zervixkarzinom im Stadium Ia wurden im Zeitraum von 1975-1988 aufgrund eines positiven PAP-Befundes einer Konisation unterzogen. In 53 Fällen (67,9%) handelte es sich um ein Stadium Ial und in 25 Fällen (32,1%) um ein Stadium Ia2 nach FIGO. Bei 51 Patientinnen (65,4%) erfolgte die Konisation im Gesunden, hingegen erreichte laut histologischem Befund bei 23 Präparaten (29,5%) ein Carcinoma in situ und in 4 Fällen (5,1%) das Karzinom den Resektionsrand. Bei 10 Patientinnen mit Entfernung in toto wurde auf ein weiteres operatives Vorgehen verzichtet, eine Patientin wurde auswärts operiert. In den verbleibenden 67 Fällen wurde nach Hysterektomie vom Pathologen 3mal neuerlich ein Karzinom und in 11 Fällen ein Carcinoma in situ diagnostiziert, während in 53 Fällen (67,9%) kein zusätzlicher pathologischer Befund erhoben werden konnte. Nur in 2 Fällen (4,9%) mit primär freien Konisationsschnittflächen wurde im Rahmen der Uterusexstirpation ein Carcinoma in situ gefunden. In jenen 27 Fällen mit einem Carcinoma in situ, bzw. einem invasiven Karzinom am Resektionsrand, wurde in 9 ein Carcinoma in situ und in 3 Fällen ein invasives Karzinom diagnostiziert. Es wird in dieser Studie die Bedeutung der Konisation als alleinige Therapiemaßnahme beim Zervixkarzinom im Stadium Ial und prognostisch günstigen Fällen des Stadium Ia2 (Infiltrationstiefe < 3 mm, keine Gefäßeinbrüche) diskutiert, aber auch auf die Bedeutung der exakten histologischen Aufarbeitung hingewiesen.

Abstract

Between 1975 and 1988, a total of 78 patients suffering from cervical cancer stage Ia were treated by conisation based on a positive smear. According to FIGO, these 78 patients consisted of 53 (67.9%) stage Ial and 25 (32.1%) stage Ia2 cases. Complete removal of the tumour by conisation was achieved in 51 patients. In 23 cases (29.5%) the margin of resection was reached by a carcinoma in situ, in 4 cases (5.1%) invasive carcinoma was found. Conisation was not followed by further surgery in 10/51 patients with complete tumour removal. One patient (1/23) with incomplete removal underwent surgery elsewhere. In the other 67/78 patients following hysterectomy, the pathologist diagnosed three cases of cervical cancer, 11 cases of carcinoma in situ and 53 cases (67.9%) without pathological findings. Carcinoma in situ after hysterectomy was found in only 2 cases (4.9%) with primarily free resection margins of the conus. Among the 27 patients with carcinoma in situ or invasive carcinoma reaching the conus margin, 9 cases of carcinoma in situ and 3 invasive carcinomas were diagnosed histologically after hysterectomy and one patient underwent surgery elsewhere. In this study, the value of conisation as single therapy of cervical cancer stage Ial and stage Ia2 with good prognosis (depth of infiltration of < 3 mm and no invasion of blood vessels) is discussed and the importance of thorough and exact histological examination is emphasised.

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