Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(8): 440-443
DOI: 10.1055/s-2007-1022876
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie der Adnextumoren in der Postmenopause: Eine prospektive Studie

Diagnostics and Therapy of Postmenopausal Adnexal Tumours: A Prospective StudyR. L. De Wilde1 , M. Hesseling2
  • 1Frauenklinik Pius Hospital, Oldenburg (Chefarzt: PD Dr. Dr. med. R. L. De Wilde)
  • 2Frauenklinik Bethesda Krankenhaus, Wuppertal (Chefarzt: Prof. Dr. med. H. Weber)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Management der Adnoxtumoren in der Postmenopause wird weiterhin kontrovers diskutiert. Bei ca. 30 % aller Tumoren in der Postmenopause ergibt die histologische Untersuchung einen malignen Tumor. Obwohl die Vorteile eines operativ-laparoskopischen Vorgehens evident sind, wird in vielen Fällen die primäre Laparotomie als Standardoperation bevorzugt. Ziel dieser prospektiven Studie war, die Sicherheit und Effizienz eines operativ-laparoskopischen Vorgehens bei Adnextumoren in der Postmenopause aufzuzeigen und die Grenzen zu definieren. Zwischen Januar 1990 und August 1992 wurden insgesamt 169 postmenopausale Patientinnen mit Adnextumoren operiert. Nach sorgfältiger präoperativer Diagnostik erhielten 63 Patientinnen eine primäre Laparotomie (Gruppe B), 106 Patientinnen eine primäre Laparoskopie (Gruppe A). Bei 10 der 106 primär laparoskopierten Patientinnen wurde nach der diagnostischen Endoskopie auf eine Laparotomie umgesetzt (Gruppe Ab). Die laparoskopische Standardoperation bestand in einer Adnektomie über Schlingen nach Semm (Gruppe Aa). Die Oporationszeit sowie die Dauer des stationären Aufenthaltes waren in der Gruppe der laparoskopisch therapierten Patientinnen signifikant niedriger. In einem Falle (0,9 %) wurde ein Ovarialkarzinom zunächst laparoskopisch operiert und unmittelbar nach Eintreffen des histologischen Ergebnisses laparotomiert. Durch die Kombination von vaginaler Untersuchung, vaginalem/abdominalem Ultraschall, (Bestimmung des Tumormarkers CA 12/5) sowie einer suffizienten intraoperativen Diagnostik während der Laparoskopie, kann das Risiko, einen malignen Adnextumor laparoskopisch zu revidieren, auf ein Minimum reduziert werden. Nach sorgfältigem Abwägen des Nutzen und der Risiken erscheint uns ein laparoskopisches Vorgehen an einem ausgesuchten Patientengut auch in der Postmonopause gerechtfertigt, wenn ausreichende Erfahrungen in der präoperativen Diagnostik von Adnextumoren vorliegen.

Abstract

The management of postmenopausal adnexal tumours is still controversially discussed. Approximately 30% of all postmenopausal tumours are malignant. The Standard operative approach for these adnexal masses is still the exploratory laparotomy although the advantages of laparoscopic procedure are obvious, even in older patients. The aim of this prospective study was to find out to what extent diagnosticoper-ative laparoscopy is able to replace laparotomy in the therapy of postmenopausal adnexal masses. From January 1990 to August 1992, 169 postmenopausal patients entered the prospective study. After careful preoperative diagnostics, 63 patients underwent a laparotomy (group B) and 106 patients a laparoscopy (group A). 10 of these 106 cases underwent laparotomy after diagnostic laparoscopy (group Ab). The main operative procedure in group Aa was laparoscopic adnexectomy after Semm. Mean operative time and mean postoperative hospital stay were significantly lower in patients, who only underwent laparoscopic Operation (group Aa). One case (0.9%) of the laparoscopically operated patients was subsoquently found to be malignant (histologic assessment) and immediately treated by laparotomy with hysterectomy and contralateral adnexectomy. The combination of vaginal examination, vaginal/abdominal ultrasonography (tumor marker CA 125) and a sufficient preoperative diagnostic during endosurgery (no proliferations on the ovary or peritoneal surface, no ascites) reduces the risk of operating a malignant tumour by laparoscopy to a minimum. We believe that operative laparoscopy of postmenopausal adnexal masses is a safe and efficient method in carefully selected women.

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