Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(2): 75-79
DOI: 10.1055/s-2007-1023556
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aussagekraft des lateralen Urethrozystogrammes und der Perinealsonographie - Gibt es Unterschiede?

Eine prospektive StudieComparison of Lateral Urethrocystography and Perineal Ultrasound. Are there Differences? A Prospective StudyG. Schär, O. R. Köchli, C. Hutzli, D. Fink, U. Haller
  • Gynäkologische Klinik Departement Frauenheilkunde Universitätsspital Zürich (Direktor: Prof. Dr. U. Haller)
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 81 Patientinnen führten wir unter standardisierten Bedingungen eine Perinealsonographie und ein laterales Urethrozystogramm durch. Die erhobenen Daten wurden miteinander verglichen. Das Ziel war die Vergleichbarkeit der beiden Methoden zu beurteilen. Untersucht wurde auch, ob die liegende und stehende Untersuchungsposition sonographisch unterschiedliche Werte ergeben. Die Analyse der Meßwerte stimmen in Ruhe zwischen den beiden Methoden überein, während die Werte beim Pressen unterschiedlich sind. Die sonographische Methode gab die Mobilität des Blasenhalses beim Pressen besser wieder, während der Blasenhalstrichter radiologisch besser erfaßt wurde. Die Unterschiede zwischen stehender und liegender Untersuchungsposition in der Perinealsonographie waren gering, allerdings konnte der Blasenhalstrichter stehend besser gefunden werden. Unsere Untersuchung zeigt, daß alle wichtigen Meßwerte mit der Perinealsonographie erhoben werden können. Mit Ausnahme des Blasenhalstrichters werden die typischen Inkontinenzbefunde sonographisch besser dargestellt.

Abstract

In the case of 81 patients, we conducted a perineal ultrasound and a lateral chain urethrocystography under standard conditions. The data collected were compared. The object of this prospective study was, to estimate the comparability of both methods. We also compared, whether the ultrasonically measured values were different between the supine and upright position. The measured values of both methods corresponded at rest, while during strain the values are different. During Valsalva's manoeuvre, the ultrasound method reflects the mobility of the bladder neck better, while the funnelling of the bladder neck can be examined better by lateral chain urethrocystography. The differences between the supine and upright positions were minor in the ultrasound examination, although the funnelling of the bladder neck could be detected better in the upright position. Our study shows that all important measured values can be collected with perineal ultrasound. Except for the funnelling of the bladder neck, typical findings of incontinence can be better shown with perineal ultrasound.

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