Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(12): 697-701
DOI: 10.1055/s-2007-1023626
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schnellmethode zum Diabetesscreening in der Schwangerschaft

A Rapid Test for Diabetes Screening during PregnancyP. A. M. Weiss, F. Kainer, M. C. H. Haeusler, P. Pürstner, Renate Urasch
  • Geburtshilflich Gynäkologische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Gestationsdiabetes betrifft im deutschen Sprachraum rund 3 % aller Schwangeren. In etwa einem Drittel dieser Fälle entsteht im Verlauf der Schwangerschaft ein Insulinbedarf. In unerkannten und daher unbehandelten Fällen ist die perinatale Mortalität und Morbidität 20fach erhöht. Da der Gestationsdiabetes asymptomatisch verläuft und nur in 60 % Risikohinweise vorhanden sind, ist ein generelles Screening mittels eines oralen Glukosetoleranz-Testes (oGTT) erforderlich, um alle Fälle aufzudecken. Die Schwangerenvorsorge liegt zum größten Teil in den Händen niedergelassener Gynäkologen und praktischer Ärzte, die kein aufwendiges Laboratorium zur Verfügung haben. Um ein generelles Screening zu ermöglichen, ist eine einfache und wenig zeit- und personalaufwendige Methode erforderlich, die jedoch den für Labortests üblichen Qualitätsansprüchen genügen muß. Mit der Entwicklung der neuen Mikroküvetten-Schnellmethode werden diese Anforderungen erfüllt, der operative Aufwand beträgt nur einige Minuten. Bei 500 unausgewählten Schwangeren wurde ein oGTT durchgeführt, wobei die Blutglukose mit einer enzymatischen Labormethode sowie mit der Schnellmethode parallel bestimmt wurde. Die mittleren Nüchtern-, Ein- und Zweistundenwerte betrugen bei der Labormethode 77 mg/dl, 128 mg/dl und 106 mg/dl und bei der Schnellmethode 75 mg/dl, 129 mg/dl und 107 mg/dl. Es besteht eine hochsignifikante Korrelation zwischen den Glukosewerten der Labormethode und der Schnellmethode (R: 0,98, p<,0001).

Abstract

Gestational diabetes affects about 3 % of pregnancies in German-speaking countries. Roughly one third of these pregnancies develop a requirement of insulin. In unrecognised and hence untreated pregnancies, perinatal morbidity and mortality are increased 20-fold. Gestational diabetes is asymptomatic and only 60% of patients have risk factors for the condition; thus, general screening with oral glucose tolerance testing is necessary to detect all cases. Most antenatal medical care is provided by gynaecologists in practice and by general practitioners who do not have a sophisticated laboratory at their immediate disposal. General screening requires a test that is simple, inexpensive and quick but nonetheless meets high quality standards. A new microcuvette rapid test fulfills these requirements; the results are ready within a few minutes' time. We performed parallel blood glucose measurements with a standard enzymatic method and with the rapid test in 500 unselected pregnant women undergoing an oral glucose tolerance test at our obstetric clinic. The mean fasting, 1-hr and 2-hr values were 77,128 and 106mg/dl, respectively, as measured by the enzymatic test and 75,129 and 107 mg/dl as measured by the rapid test. The results of the reference enzymatic method and the rapid test agreed at a high level of significance (r = 0.98; p<0.0001).

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