Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(44): 2332-2335
DOI: 10.1055/s-2007-991653
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Onkologie, Urologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Photodynamische Diagnostik des Harnblasenkarzinoms

Photodynamic diagnostic of superficial bladder carcinomaS. Denzinger1 , W. Rößler1 , W. Otto1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.3.2007

akzeptiert: 28.6.2007

Publication Date:
24 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Das oberflächliche Harnblasenkarzinom hat mit bis zu 50-70 % eine sehr hohe Rezidivrate. Um die operative Therapie zu verbessern und die Rezidivrate zu senken werden bei der transurethralen Resektion (TURB) photosensitiven Substanzen wie beispielsweise 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) eingesetzt. 5-ALA reichert sich spezifisch in malignen Tumorzellen an und lässt diese Bereiche unter Anwendung von Licht im blauen Wellenlängenbereich aufleuchten. Wird diese Substanz vor der TURB intravesikal verabreicht stellen sich auch „flache Läsionen”, wie das Carcinoma in situ, welches zystoskopisch unter konventionell verwendetem Weißlicht schwer detektiert werden kann, deutlich fluoreszierend dar. So können signifikant mehr maligne Tumoren diagnostiziert sowie radikaler reseziert werden, die Rezidivrate wird signifikant gesenkt. Langzeitstudien nach 5-ALA-Diagnostik oberflächlicher Blasentumoren zeigten rezidivfreie 8-Jahres-Überlebensraten von 71 % gegenüber nur 45 % nach TURB unter Weißlicht. Da bei photodynamischer Diagnostik später weniger stationäre Aufenthalte erforderlich sind, ergibt sich nach einer aktuellen Kostenanalyse eine deutliche Ersparnis der Behandlungskosten pro Patient. Nachdem in Deutschland aktuell etwa 18 000 Neuerkrankungen jährlich gezählt werden, könnte sich daraus ein relevantes Einsparpotential für das Gesundheitswesen ergeben.

Summary

Up to 50-70 % of superficial bladder carcinomas recur. To improve the surgical results of transurethral resection the photodynamic diagnostic with 5-aminolevulinic acid is used. 5-aminolevulinic acid specifically accumulates in malignant cells leading to fluorescence under blue light cystoscopy. After intravesical instillation before transurethral resection also lesions like Carcinoma in situ, hardly to recognize in conventional cystoscopy, are noticed due to their fluorescence. Thus a significantly higher number of tumors can be diagnosed and resected. Also the recurrence rate decreases statistically significant. Long-term results with 5-aminolevulinic acid showed recurrence-free survival rates of 71 % versus 45 % after conventional transurethral resection under conventional white light. A recent cost analysis showed that photodynamic diagnostic reduces the number of stays in hospital thus also leading to cost reduction. Because of 18 000 newly diagnosed diseases in Germany per year this could result in remarkable saving possibilities of the health system.

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Dr. med. Stefan Denzinger

Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg

Landshuterstraße 65

93053 Regensburg

Phone: 0941/7823532

Fax: 0941/7823545

Email: stefandenzinger@gmx.de

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