Laryngorhinootologie 1998; 77(11): 657-662
DOI: 10.1055/s-2007-997061
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein neues Schema zur Beurteilung des metastatischen Lymphknotenbefalls beim Plattenepithelkarzinom im HNO-Gebiet*

A New Histological Scheme for the Evaluation of Cervical Lymph Node Metastases in Squamous Cell Carcinoma of the Head and NeckS. Wenzel1 , W. Kehrl1 , J.-H. Bräsen2 , A. Niendorf3
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. U. Koch)
  • 2Institut für Pathologie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. U. Helmchen)
  • 3Institut für Pathologie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. U. Helmchen) Jetzt: Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Lornsenstraße 4, 22767 Hamburg
* Auszugsweise vorgetragen auf der 66. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-chirurgie, Karlsruhe, 1995.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Literatur existiert kein Bewertungsschema der Ausprägung des metastatischen Lymphknotenbefalls bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich. Insbesondere zur Definition der prognostisch wichtigen Kapselruptur liegt keine einheitliche morphologische Definition vor. Methode: In einer retrospektiven histopathologischen Untersuchung wurden 355 Lymphknotenmetastasen aus 153 konsekutiven Neck-dissection Präparaten von Patienten mit regional metastasierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich untersucht. Aufgrund dieser Befunde wurde ein siebenstufiges Bewertungsschema entwickelt. Es berücksichtigt intranodales Wachstum, Kapselinfiltration, Desmoplasie, des weiteren insbesondere die Kapselruptur und konsekutive extrakapsuläre Ausbreitung der Metastase. Ergebnisse: Der diagnostische Einsatz qualitativer und quantitativer histomorphologischer Kriterien, wie Befallmodus (insbesondere Kapseldurchbruch) und Anzahl der Lymphknotenmetastasen, kann die komplexe mehrdimensional beeinflußte Situation des Karzinompatienten nicht vollständig erfassen. Er könnte aber zu einer exakteren prognostischen Standortbestimmung und Indikationsstellung sowie zu einer peri- bzw. postoperativen Therapiemodifikation führen.

Summary

Background: Update literature comprises no uniform scheme for the evaluation of cervical lymph node metastases in SCC of the head and neck region. As a measure of improvement, a new histological evaluation differentiating between seven histomorphological types of lymph node metastases was applied. Method: In a retrospective histopathological examination, a total of 355 metastatic lymph nodes (derived from 153 neck dissection specimens from patients with metastasised SCC of the head and neck) were examined. The new scheme evaluated specifically the pattern of intranodal tumour growth, capsular infiltration, desmoplasia and furthermore capsular rupture and morphology of extracapsular spread. Results and Conclusions: The application of qualitative and quantitative histomorphological criteria, such as e.g. capsular rupture and the number of lymph node metastases may not fully consider the multidimensional situation of a patient with malignant disease. However, it may lead to a more exact evaluation of patient prognosis and choice of treatment as well as possible peri- and postoperative therapy modifications.

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