Laryngorhinootologie 1991; 70(4): 218-220
DOI: 10.1055/s-2007-998023
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Hyponatriämie bei Patienten mit oropharyngealen Tumoren

Clinical Significance of Hyponatremia in Patients with Oropharyngeal CarcinomaM. Ketteler1 , P. Gross1 , St. Menstell2 , H. Weidauer2
  • 1Medizinische Universitätsklinik, Heidelberg
  • 2HNO-Klinik der Universität Heidelberg (Leiter: Prof. Dr. med. H. Weidauer, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor der HNO-Klinik der Universität Heidelberg)
Herrn Prof. Dr. H.-G. Boenninghaus zum 70. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir beobachteten 29 Patienten mit Hyponatriämie in Verbindung mit oropharyngealen Tumoren. In 19 dieser Patienten war die Hyponatriämie einem reduziert effektiven intraarteriellen Blutvolumen zuzuordnen, während in den verbleibenden 10 Patienten das Vorhandensein eines Schwartz-Bartter-Syndroms belegt werden konnte. - Die verschiedenen Ätiologien der Hyponatriämie konnten am besten unterschieden werden anhand der Plasma-Harnstoff-Konzentration (< 30 mg/dl beim Schwartz-Bartter-Syndrom), Harnsäurekonzentration (< 4,0 mg/dl beim Schwartz-Bartter-Syndrom) und Kreatininkonzentration (< 0,9 mg/dl beim Schwartz-Bartter-Syndrom). - Patienten mit Schwartz-Bartter-Syndrom hatten außerdem eine spontane Natriurese. Im Vordergrund der Therapie bei beiden Ursachen der Hyponatriämie steht die Wasserrestriktion (< 1 l/Tag).

Summary

We observed 29 patients with hyponatremia associated with oropharyngeal carcinoma. In 19/29 the hyponatremia was attributable to a decreased effective arterial blood volume whereas in the remainder (10/29) the presence of SIADH could be demonstrated. - These etiologies of hyponatremia were best differentiated by the plasma urea concentration (< 30 mg/dl in SIADH), urate concentration (< 4,0 mg/dl in SIADH) and creatinine concentration (< 0,9 mg/dl in SIADH). Furthermore, SIADH patients had a spontaneous natriuresis. - The mainstay of therapy in either form of hyponatremia is fluid restriction (< 1 l/d).

    >