Laryngorhinootologie 1991; 70(12): 663-669
DOI: 10.1055/s-2007-998120
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Erhaltung des Gehörs und der Fazialisfunktion bei Akustikusneurinom-Operation

Preservation of Hearing and Facial Nerve Function in Acoustic Neuroma SurgeryV. Braun, H.-P. Richter
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Ulm im BKH Günzburg (Direktor: Prof. Dr. H.-P. Richter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese Studie stellt das Resultat der postoperativen Funktion des Gehörs und des N. facialis von 71 Patienten zusammen, welche in den Jahren von 1979 bis 1990 von einem einzigen Operateur an insgesamt 74 Akustikusneurinomen über den subokzipitalen-transmeatalen Zugang in halbsitzender Position operiert wurden. Eine gute Facialisfunktion (House °I oder °II) fand sich bei 58%, ein moderates Ergebnis (House °III und °IV) bei 18% und ein schlechtes Resultat (House °V und °VI) bei 24%. Das Gehör konnte in 17% der Fälle funktionell erhalten werden. Ein deutlich besseres Ergebnis zeigte sich, je kleiner der Tumor und je leichter die Präparation war. Neben der anatomischen Erhaltung der Nerven und Schonung des endolymphatischen Systems kommt der Erhaltung der A. auditiva interna als wichtigstem Versorgungsgefäß für eine funktionelle Organerhaltung eine wichtige Bedeutung zu. Bei intraoperativ in 47 Fällen erhaltenem N. cochlearis fand sich bisher bei einem Patienten mit Neurofibromatose 2 ein Rezidivtumor, so dass die Erhaltung des N. cochlearis in der bisherigen Nachbeobachtungszeit kein unvertretbares Rezidivrisiko in sich zu bergen scheint.

Summary

The results concerning the preservation of hearing and facial nerve function in 71 patients with 74 acoustic neuromas operated on from 1979 to 1990 are presented. All patients have been operated on in half-sitting position by one surgeon using the suboccipital-transmeatal approach. Postoperative facial nerve function was good (House °I or °II) in 42/73 patients (58%), moderate (House °III or °IV) in 13/37 (18%), and poor (House °V or °VI) in 18/73 (24%). Preservation of useful hearing was achieved in 17%. The smaller the tumour and the easier the preparation the better was the functional result. Beside anatomic integrity of nerves and endolymphatic system the internal auditory artery as the most important vessel for the inner ear blood supply should be respected. The cochlear nerve intact in 47 patients we only found one case with recurrent tumour in a patient with neurofibromatosis 2. Preservation of the cochlear nerve did not have an increased risk of tumour recurrence in our group of patients.

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