Laryngorhinootologie 1988; 67(9): 438-445
DOI: 10.1055/s-2007-998536
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Aspekte zur Pathogenese und Therapie der hyperreflektorischen Rhinopathie

New Aspects on the Pathogenesis and Treatment of Hyperreflectory RhinopathyG. Wolf
  • Univ.-HNO-Klinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h.c. W. Messerklinger)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hyperreflektorische Rhinopathie (HR) ist eine unspezifische Hyperreaktivität der Nasenschleimhaut, welche über lokale, der willkürlichen Steuerung entzogene Reflexmechanismen zur Hypersekretion, behinderten Nasenatmung, Niesreflex und manchmal auch zu Kopfschmerzen führt. Die synonym verwendeten Bezeichnungen „vasomotorische Rhinitis” oder „vasomotorische Rhinopathie” entsprechen nicht mehr exakt unserem Wissen über die autonome Innervation der menschlichen Nasenschleimhaut. Jüngste pharmakologische Studien weisen auf die große Bedeutung peptiderger Neurone hin. In eigenen Untersuchungen wird die Anwesenheit und topische Wirkung des peptidergen Neurotransmitters Substanz P in der menschlichen Nasenschleimhaut untersucht. Ein Modell der autonomen Innervation der menschlichen Nasenschleimhaut wird dargestellt. Dieses umfaßt neben adrenergen und cholinergen Neuronen auch peptiderge Neurone (SP, CGRP, NKA, VIP, PHI, APP, GRP). Anhand dieses Modells wird eine Hypothese über die Pathogenese der HR entwickelt. Eine Schlüsselstellung nimmt dabei der über Substanz-P-immunoreaktive Nervenfasern ablaufende Axonreflex ein, welcher ausgelöst durch chemische, thermische oder mechanische Irritationen zur zentralen Schmerzleitung und lokalen Vasodilatation, Plasmaextravasation (= neurogenes ödem), Hypersekretion sowie zur Kontraktion glatter Muskelfasern und Niesreflex führt. Capsaicin (8-Methyl-N-Vanillyl-6 Nonenamid) führt nach wiederholter systemischer oder lokaler Anwendung zur selektiven Degeneration der Substanz-P-immunoreaktiven Nervenfasern und Desensibilisierung ihrer Rezeptoren. Capsaicin blockiert somit den Axonreflex. Nachdem in Eigenversuchen und in Versuchen an freiwilligen Testpersonen die gefahrlose Anwendung von Capsaicin gezeigt werden konnte, bestätigte ein Behandlungsversuch an einer freiwilligen Patientengruppe, welche an einer HR litt, unsere Überlegungen. Das gute, allerdings noch weiter zu überprüfende Behandlungsergebnis scheint zu bestätigen, dass peptiderge Transmittersubstanzen wesentlich an der Pathogenese der HR beteiligt sind, und dass mit Capsaicin eine neue, vielversprechende, einfach und gefahrlos anzuwendende Substanz zur erfolgreichen Behandlung der HR gefunden wurde.

Summary

Hyperreflectory rhinopathy (HR) is a non-specific hyperreactivity of the nasal mucosa. It causes hypersecretion, decreased nasal patency, sneezing and sometimes headache by local reflexes, which are beyond voluntary control. The synonymous name “vasomotor rhinitis” or “vasomotor rhinopathy” is no longer adequate with regard to our present state of knowledge of the autonomous innervation of the human nasal mucosa. Recent pharmacological investigations show the great importance of peptidergic neurons. In our own studies, the presence and the topical effects of the neuropeptide substance-P in human nasal mucosa are examined. A new concept of the autonomous innervation of the human nasal mucosa is presented. Apart from adrenergic and cholinergic neurons, it also includes peptidergic neurons (SP, CGRP, NKA, VIP, PHI, APP, GRP). According to this model, a hypothesis on the pathogenesis of HR is developed. A key Position is occupied by the so-called “axon reflex” which is mediated by substance-P immunoreactive nerve fibers. It is released by a chemical, thermal or mechanical irritation. This axon reflex mediates pain, vasodilatation and plasma extravasation (neurogenic oedema), hypersecretion such as smooth muscle contraction, and sneezing reflex. Capsaicin (8-methyl-N-vanillyl-6nonenamid) leads to a selective degenereation of substance-P immunoreactive nerve fibres and desensitisation of its receptors after repeated topical or systemic application, thus blocking the axon reflex. The risk-free application of capsaicin was shown in self-experiments and in volunteers. Our hypothesis was confirmed by the good results of the treatment of a group of volunteer patients who suffered from HR. The good result of the treatment, which must be counter-checked, seems to confirm that peptidergic neurons are significantly involved in the pathogenesis of HR and that capsaicin is a new, very promising substance, easy and risk-free to use for the successful treatment of HR.

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