Fortschr Neurol Psychiatr 1993; 61(10): 329-337
DOI: 10.1055/s-2007-999103
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen - ihr Stellenwert in der Entstehung schizophrener Psychosen

Birth and Pregnancy Complications - Their Role in the Development of Leonhard's Unsystematic and Systematic SchizophreniasG.  Stöber , E.  Franzek , H.  Beckmann
  • Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

In a retrospective study of 80 chronic DSM III-R schizophrenics and 80 controls, the occurrence of obstetric complications (OCs) into the development of chronic schizophrenias was investigated using Leonhard's distinction in systematic schizophrenia (no obvious familial loading) and unsystematic schizophrenia (mainly genetically determined according to Leonhard). The Lewis & Murray and Fuchs scales were used for evaluation. In both scales, unsystematic schizophrenias did not differ from controls, but those with OCs were significantly (p < 0.01) earlier hospitalized (20.5 years) than those without OCs (25.6 years). Systematic schizophrenics had an increased frequency, severity and total score of OCs compared to controls in the Fuchs scale (p < 0.01). Likewise, in the Lewis & Murray scale systematic schizophrenia showed an increased presence of OCs compared to controls (p < 0.05) and to unsystematic schizophrenia (p < 0.1). Systematic schizophrenias were significantly allocated to maternal infectious diseases during mid-gestation. Patients with maternal infections showed more additional OCs than those without (p < 0.05; Lewis & Murray scale). In systematic schizophrenia, a history of OC was not associated with an early onset of the disease. In the genetic determined schizophrenias prenatal and perinatal disturbances lead to an early onset of the disease, however, in systematic schizophrenias they seem to be of causal importance for the development of the disease.

Zusammenfassung

Auf der Grundlage von Leonhards Unterteilung in systematische Schizophrenien (niedriges genetisches Risiko) und unsystematische Schizophrenien (nach Leonhards Befunden hauptsächlich genetisch determiniert) wurden in einer retrospektiven Studie bei 80 Patienten mit chronischen DSM III-R Schizophrenien und 80 Kontrollen die Häufigkeit von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen untersucht. Zur Auswertung wurden die Skalen von Lewis & Murray sowie von Fuchs verwandt. Unsystematische Schizophrenien unterschieden sich in beiden Skalen nicht von den Kontrollen. Diejenigen mit Komplikationen wurden jedoch signifikant früher als diejenigen ohne Komplikationen ersthospitalisiert (p<0.01). Bei systematischen Schizophrenen waren in der Skala von Fuchs Häufigkeit, Schweregrad sowie der Summenwert der Komplikationen gegenüber den Kontrollen erhöht (p < 0.01). Auch in der Skala von Lewis & Murray traten häufiger obstetrische Komplikationen auf als bei Kontrollen (p < 0.05) und unsystematischen Schizophrenen (p < 0.1). Systematische Schizophrenien waren auch assoziiert mit Schwangerschaftsinfektionen im zweiten Trimenon. Mütter mit Schwangerschaftsinfektionen zeigten gehäuft weitere perinatala Komplikationen (p < 0,05). Geburtskomplikationen hatten bei systematischen Schizophrenen jedoch keinen Einfluß auf den Zeitpunkt des Krankheitsbeginns. Während präund perinatale Störungen bei genetisch determinierten Schizophrenien lediglich einen frühen Krankheitsbeginn bewirken, scheinen sie bei den systematischen Schizophrenien von ursächlicher Bedeutung für die Krankheitsentstehung zu sein.

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