Rofo 1994; 160(3): 222-227
DOI: 10.1055/s-2008-1032411
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvenöse Sonographie peripherer arterieller Gefäße

Erste klinische ErgebnisseTransvenous sonography of peripheral arterial vessels: First clinical resultsP. E. Huppert1 , S. H. Duda1 , R. Braunschweig1 , W. Voelker2 , G. Fenchel3 , C. D. Claussen1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. C. D. Claussen)
  • 2Abteilung III der Medizinischen Klinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. L. Seipel)
  • 3Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.-E. Hoffmeister) Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Darstellung venenbegleitender Arterien wurde ein intravasales 20-MHz-Ultraschallsystem in Verbindung mit 6,2-French-Kathetern in peripheren venösen Gefäßen eingesetzt. Bei 20 Patienten mit arterieller Verschlußkrankheit wurden 15 iliakale Arterien nach diagnostischen Angiographien und 5 femoropopliteale Arterien während Ballonangioplastie (n = 3) sowie Laserangioplastie (n = 2) untersucht. Die Beurteilbarkeit arterieller Wandstrukturen und des Gefäßlumens war verglichen mit der intraarteriellen Sonographie stark eingeschränkt. Iliakale Arterien konnten nur unvollständig dargestellt werden. Führungsdrähte ließen sich im Lumen femoropoplitealer Arterien gut lokalisieren, nicht jedoch in Gefäßverschlüssen. Die Einwirkung gepulster Laserenergie induzierte echoreiche Produkte nahe der Katheterspitze bis 1-2 cm distal davon. Die transvenöse Sonographie eignet sich bisher nicht als Hilfsmittel bei peripherer Angioplastie, die Verwendung geringerer Schallfrequenzen könnte eine Verbesserung der Abbildungsqualität ermöglichen.

Summary

Intravascular ultrasound with 20 MHz/ 6.2-French transducer systems was used for arterial imaging via a transvenous approach. In 20 patients suffering from chronic arterial occlusive disease, 15 iliac arteries were evaluated during diagnostic angiography and 5 femoropopliteal arteries during balloon angioplasty (n = 3) and laser-assisted angioplasty (n = 2), respectively. Transvenous sonography did not allow differentiation of arterial wall layers and determination of vessel diameters as is usually possible during intraarterial sonography. Visualisation of iliac arteries was incomplete. In femoropopliteal vessels, guide wires could be detected within the arterial lumen but not in complete occlusions. Delivery of pulsed laser energy induced bright echoes near the catheter tip within a distance of 1-2 cm. Transvenous sonography is insufficient for monitoring of peripheral angioplasty; however, improved imaging quality might be possible at lower frequencies.

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