Rofo 1994; 160(3): 266-270
DOI: 10.1055/s-2008-1032418
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit des asymmetrischen Film-Folien-Systems InSight HC in der Thoraxdiagnostik

Value of the asymmetric film-screen system InSight HC in chest imagingM. D. Häussler, H. Lenzen, C. Reckels, P. E. Peters
  • Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. P. E. Peters), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die asymmetrische Film-Folien-Kombination InSight HC stellt eine Weiterentwicklung zur Optimierung der Thoraxdiagnostik dar. Ziel der Studie war es, den Belichtungsspielraum und die Abbildungsqualität dieses neuen Systems mit einem konventionellen Film-Folien-System zu vergleichen. Die optische Dichte von Aufnahmen in beiden Techniken wurde bestimmt und die Bildqualität von 100 Thoraxaufnahmen von 50 Intensivpatienten ausgewertet. Im Rahmen einer Interobserveranalyse beurteilten 4 Untersucher die Abbildungsqualität anatomischer, pathologischer und anorganischer Strukturen. Das asymmetrische System weist einen höheren Belichtungsspielraum und eine verbesserte mediastinale Bildqualität auf. Die Bildqualität in der Peripherie ist insbesondere aufgrund der schlechten Erkennbarkeit von Pneumothorazes kritisch zu beurteilen und muß verbessert werden.

Summary

The asymmetric film-screen system InSight HC represents a development to optimize chest imaging. The purpose of the study was to compare the exposure range and the image quality of this new system with a conventional film-screen system. The optical density of images in both techniques was measured and the image quality of 100 chest images from 50 intensive-care patients was evaluated. 4 observers graded the image quality of organic, non-organic and pathological structures. Statistical evaluation was performed by interobserver analysis. The asymmetric film-screen system shows a larger exposure range and a superior image quality in the mediastinal field. The image quality in the peripheral field must be judged critically and improved especially because of the poor recognizability of pneumothoraces.

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