Rofo 1994; 160(5): 453-458
DOI: 10.1055/s-2008-1032457
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Diagnostik fokaler Läsionen des roten Knochenmarks

Optimierung der Akquisitionsparameter für GE- und SE-SequenzenMRI of focal lesions of red bone marrow: Optimisation of acquisition parameters for GE and SE sequencesM. Seiderer, H. Wagner1 , A. Stäbler, U. Fink
  • Institut für Radiologische Diagnostik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Leiter: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 1Klinikum Großhadern und Pathologisches Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München (Leiter: Prof. Dr. V. Löhrs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Gradienten-Echo(GE)-Sequenzen mit Repetitionszeiten, wie sie üblicherweise für T1-gewichtete Spin-Echo(SE)-Sequenzen verwendet werden, und einer Echozeit für eine antiphasische transversale Magnetisierung (subtraktive GE-Sequenzen) weisen eine hohe Sensitivität für den Nachweis fokaler Läsionen des roten Knochenmarks auf. Diese beruht auf der chemischen Verschiebung zwischen fett- und wasseräquivalenten Protonen, einem Gewebeparameter, der mit SE-Sequenzen nicht zugänglich ist. Hauptvorteil dieser GE-Sequenzen ist die niedrige Signalintensität des roten Knochenmarks und die hohe Signalintensität fokaler Läsionen, die damit, ähnlich wie bei T2-betonten SE-Sequenzen, im Positivkontrast abgebildet werden. Zur Messung des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (KRV) wurden 200 verschiedene GE- und 40 verschiedene SE-Sequenzen mit Repetitionszeiten (TR) zwischen 100 und 900 ms, Echozeiten (TE) zwischen 14 und 21 ms und Auslenkwinkeln (α) zwischen 10 und 90° untersucht sowie das KRV hinsichtlich TR, TE und α optimiert. Die Ergebnisse zeigen, daß subtraktive GE-Sequenzen in einem breiten Akquisitionsparameterbereich ein hohes Kontrast-Rausch-Verhältnis aufweisen und damit aufgrund ihrer hohen Sensitivität vorteilhaft anstelle T2-betonter SE-Sequenzen eingesetzt werden können.

Summary

Gradient-echo (GE) imaging with repetition times equivalent to those of T1-weighted spin-echo (SE) sequences and echo times for antiphase (opposed) transverse magnetisation have proved to be sensitive for high contrast imaging of focal lesions of red bone marrow. The sensitivity of antiphase GE sequences is due to the chemical shift between water-bound and fat-bound protons which introduces a tissue parameter that is not accessible by SE sequences. Main advantage of these GE sequences is the low signal intensity of intact red marrow and the high signal intensity of tumours and inflammatory lesions which allows, similar to T2-weighted SE sequences, for positive contrast imaging of lesions. In order to evaluate and to optimise the contrast-to-noise ratio (CNR) for red bone marrow and tumour 200 GE and 40 SE sequences with repetition times (TR) between 100 and 900 ms, echo times (TE) between 14 and 21 ms and flip angles (α) between 10 and 90° were studied. CNR was measured and optimised regarding TR, TE, and α. The results indicate that opposed GE sequences, relatively independent from TR and oe, are characterised by a high contrast-to-noise ratio. According to their high sensitivity for lesion detection they are suited to replace T2-weighted SE sequences.

    >