Rofo 1994; 161(7): 19-24
DOI: 10.1055/s-2008-1032486
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

High-Resolution CT (HRCT) der Lunge bei Wegenerscher Granulomatose

High-resolution CT (HRCT) of the lung in Wegener's granulomatosisF. Schubert1 , C. Muhle1 , A. Schnabel2 , K. Handrock2 , M. Reuter1 , R. R. Spielmann1 , W. L. Gross2 , M. Heller1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
  • 2Medizinische Abteilung der Rheumaklinik Bad Bramstedt und Abteilung für klinische Rheumatologie der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. W. L. Gross)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zum Nachweis einer pulmonalen Manifestation der Wegenerschen Granulomatose wurden zur Erstdiagnose oder im Rahmen einer Reevaluation von 35 Patienten Röntgenthoraxaufnahmen und HRCT der Lunge angefertigt. Veränderungen des Parenchyms und der Pleura wurden mit der Übersichtsaufnahme bei 20 (57 %) und mit der HRCT bei 30 Patienten (85,7 %) nachgewiesen. Das typische Erscheinungsbild waren Granulome ohne und mit Kavitationen, die sich glatt begrenzt oder mit spikulaartigen Ausziehungen darstellten. Als ätiologisch vieldeutige Befunde fanden sich Infiltrate, verdickte interlobuläre Septen und fibrotische Veränderungen des Parenchyms und der Pleura. Milchglasartige Verdichtungen, Traktionsbronchiektasen und kleine Zysten waren nur mit der hochauflösenden Computertomographie sichtbar. Die HRCT der Lunge erwies sich erwartungsgemäß gegenüber dem Röntgenthoraxbild als empfindlichere Methode zum Nachweis diskreter Lungenveränderungen. Sie liefert Hinweise zur Abgrenzung akut-entzündlicher und damit therapierbarer Prozesse von chronisch-fibrotischen Veränderungen bei der Wegenerschen Granulomatose.

Summary

HRCT of the lung and plain chest X-ray were performed to reveal pulmonary manifestation in primary diagnostics or reevaluation of 35 patients with Wegener's granulomatosis. Pleural and parenchymal pathology was detected in chest X-ray of 20 (57 %) and in HRCT of 30 (85,7 %) patients. Granulomas with and without cavitations and with smooth or spiculated margins were deemed pathognomonic. Nonspecific findings were infiltrates, thickened interlobular septae and fibrotic changes of parenchyma and pleura. Ground glass opacities, traction bronchiectasis and small cysts were only visible on HRCT. As expected HRCT proved to be more sensitive in detecting subtle lung alterations than plain film chest X-ray. It helps to differentiate acute inflammatory and thus potentially curable processes from chronic flbrotic changes in Wegener's granulomatosis.

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