Rofo 1994; 161(12): 512-518
DOI: 10.1055/s-2008-1032578
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluierung schneller Gradienten-Echo- und Turbo-Spin-Echo-Sequenzen in der MRT von fokalen Leberläsionen bei 0,5 Tesla

Evaluation of rapid gradient-echo and turbo-spin echo sequences in MRT of focal liver lesions using 0.5 teslaR. Kreft, G. Layer, L. Spiller, F. Träber, M. Wolff1 , J. Gieseke2 , A. Steudel
  • 1Kadiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Schild) und Chirurgische Klinik (Direktor: Dr. A. Hirner) der Universität Bonn
  • 2Philips Medizin Systeme Hamburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde die Wertigkeit von schnellen T1- und T2-gewichteten Fast-Field(T1-FFE, T2-FFE)-Gradienten-Echo-Sequenzen und von T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo(TSE)-Sequenzen im Vergleich zu konventionellen Spin-Echo-Sequenzen (SE) in der MRT von fokalen Leberläsionen bei 0,5 Tesla (T) untersucht. Von insgesamt 88 Leberläsionen wurden in der T1-SE-Sequenz 98 %, in der T2-TSE-Sequenz 92 %, in der T2-SE-Sequenz 84 %, in der T1-FFE-Sequenz 78 % und in der T2-FFE-Sequcnz 69 % gesehen. Im direkten Vergleich zeigte sich, daß in der TSE-Sequenz signifikant (p < 0,05) mehr Läsionen gesehen wurden als in der T2-SE-Sequenz. Die quantitative Auswertung ergab, daß das Tumor/Leber-Kontrast/Rausch-Verhältnis (CNRJ in der T1-SE-Sequenz um 118 % höher lag als in der T1-FFE-Sequenz (p < 0,001). Der Vergleich der T2-gewichteten Sequenzen zeigte, daß das Tumor/Leber-CNR in der TSE-Sequenz um 45 % höher als in der T2-SE- und um 239 % höher als in der T2-FFE-Sequenz lag (p < 0,001). Diese Ergebnisse zeigen, daß die TSE-Sequenz anstelle der konventionellen T2-SE-Sequenz aufgrund der deutlich verkürzten Meßzeit um ca. 40 %, aufgrund der besseren Bildqualität und der höheren Nachweisrate von Leberläsionen angewandt werden sollte. Sowohl die T1-FFE als auch die T2-FFE sind bei mittlerer Feldstärke nicht geeignet, die T1-SE bzw. die TSE-Sequenz zu ersetzen.

Summary

The value of rapid T1- and T2-weighted fast field (T1-FFE, T2-FFE) gradient-echo sequences and T2 weighted turbo-spin echo (TSF) sequences in the diagnosis of focal liver lesions using 0.5 Tesla was compared with conventional spin-echo sequences (SE). Amongst 88 liver lesions T,-SE sequences showed 98 %, T2-TSE sequences showed 92 %, T2-SE sequence showed 84 %, T1-FFE sequence showed 78 % and T2-FFE sequence showed 69 %. Direct comparison has shown that TSE sequences are able to demonstrate significantly more lesions (p < 0.05) than T2-SE sequences. Quantitative assessment has shown that the tumour/liver contrast/noise ratio in the T1-SE sequence was 118 % higher than in the T1-FFE sequence (p < 0.001). Comparison of T2 weighted sequences has shown that the tumour/liver contrast/noise ratio was 45 % higher in the TSE sequence than in the T2-SE and 239 % higher than in the T2-FFE sequence (p < 0.001). The results indicate that the TSE sequence should be used instead of the conventional T2-SE sequence because of the reduced time (about 40 %), due to improved image quality and increased demonstration rate of liver lesions. Neither T1-FFE nor T2-FFE are suitable, when using moderate field strength, to replace T1-SE or TSE sequences.

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