Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(8): 73-83
DOI: 10.1055/s-2008-1035101
Übersichten

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchungsstrategien bei Simulation und funktionellen Sehstörungen

Tests and Strategy in Malingering and Functional Visual LossSusanne Trauzettel-Klosinski
  • Univ. Augenklinik Tübingen, Abt. für Pathophysiologie des Sehens und Neuroophthalmologie (Direktor: Prof. Dr. E. Zrenner)
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Publikationsverlauf

Manuskript eingereicht am 18.10.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 27.03.1997

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose einer Simulation und einer funktionellen Sehstörung sollte nach Ausschluß der differentialdiagnostisch in Frage kommenden Erkrankungen wie z.B. optische Störungen, Amblyopie, Anfangsstadien von Makulopathien oder Optikuserkrankungen und kortikale Läsionen, durch gezielte Tests nachgewiesen werden. Simulation und funktionelle Sehstörung haben unterschiedliche Ursachen, verursachen jedoch dasselbe Erscheinungsbild und können deshalb mit denselben Methoden untersucht werden.

Die Strategie gliedert sich in drei Teile: 1) Überprüfung der Reproduzierbarkeit der Angaben, 2) Gezielte Maßnahmen: Auslösung unwillkürlicher reflektorischer Antworten, Irreführen, Messung derselben Funktion mit verschiedenen Methoden, objektive Methoden und 3) Beweisführung.

Bei vorgegebener beidseitiger Blindheit kommen vor allem das Auslösen von Reflexen und das Irreführen in Frage, bei vorgegebener beidseitiger Visusminderung Irreführen (über die Sehzeichengröße), Prüfung des zentralen Sehens mit anderen Methoden (Visusäquivalente) und objektive Methoden. Bei vorgegebener einseitiger Blindheit und Visusminderung sind vor allem binokulare Tests aufschlußreich. Auch Methoden zur Auslösung von Reflexen, besonders die Pupillenreaktion, und Messung von Visusäquivalenten können eingesetzt werden.

Bei vorgegebener konzentrischer Gesichtsfeldeinengung kommen insbesondere drei Strategien zur Anwendung: 1) die Prüfung auf winkelgerechte Angaben, 2) verschiedene Strategien der Isopterenprüfung und 3) verschiedene perimetrische Methoden. Bei vorgegebenem Halbseitenaus fall sind die folgenden Untersuchungen aufschlußreich: 1) binokulare Prüfung, 2) Prüfung der Lesefähigkeit, 3)verschiedene perimetrische Methoden und 4) Halbfeldstimulation.

Zum weiteren Vorgehen nach Abschluß der Simulationsproben und Nachweis der vorhandenen Funktion werden - je nach Genese - Strategien aufgezeigt, die den Wiederholungsfall verhindern und die richtige Weichenstellung ermöglichen sollen. Bei Simulation ist vor allem die verbindliche gutachterliche Stellungnahme von Bedeutung. Bei funktioneller Sehstörung ist es wichtig, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und gezielte Hilfe einzuleiten.

Summary

The diagnosis of malingering and functional visual loss should be proven by specific tests - after the exclusion of differential diagnoses such as optical disturbances, amblyopia, early stages of macula and optic nerve disease and cortical lesions. Malingering and functional visual loss are based on different causes and pathogenetic mechanisms. However, they produce the same symptoms and can therefore be examined by the same methods.

The strategy consists of three parts: 1) check the reproducability of the results, 2) specific procedures: provocation of reflectory responses, deception, measurement of the same function with different methods and objective methods and 3) proof.

In alleged bilateral blindness the provocation of reflexes and deceptive strategies are especially useful, in alleged bilateral reduction of visual acuity deceptive methods (related to the size of the optotype), the examination of central vision by other methods (equivalents to visual acuity) and objective methods are applied. In alleged monolateral blindness or reduction of visual acuity the binocular tests are valuable. Additionallly, methods to provoke reflexes, especially pupil reaction, are used as well as the measure of equivalents to visual acuity.

In alleged concentric constriction of the visual fields three strategies are mainly used: 1) check if visual field size is in accordance with the visual angle, 2) different methods to examine the isopters and 3) different perimetric methods. In case of an alleged hemianopic field defect the following methods are of special value: 1) binocular examination, 2) reading ability, 3) different perimetric methods and 4) half-field stimulation.

After finishing the specific tests the diagnosis of malingering or functional visual loss should be unambiguous and the existing function should be determined. Strategies for further management are shown - dependent on the pathogenesis: the aim is to avoid repetition and to set the right course for the future. In cases of malingering the reliable expert's report is helpful. In case of functional visual loss it is important to avoid unnecessary examinations and to offer specific aids.

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