Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(4): 263-265
DOI: 10.1055/s-2008-1036819
Gynäkologie

© 1981 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kolposkopie und Frühveränderungen des Zervixkarzinoms

Colposcopy and early changes of Cervical CarcinomaK. Kühndel, W. Buchholz, G. Jaeckel
  • Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. K. Bilek) des Bereiches Medizin der Karl-Marx-Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zytologie und Kolposkopie sind anerkannte Methoden in der Fährtensuche der Vor- und Frühstadien des Zervixkarzinoms. In der Leipziger Universitäts-Frauenklinik besteht seit 1971 eine Zytologie-Sprechstunde. Ergebnisse der präbioptischen Wiederholungsabstriche und Verlaufskontrollen von 202 Konisationen werden bekanntgegeben: Die Häufigkeit unverdächtiger Befunde nimmt mit zunehmender Atypie des Plattenepithels ab. Betrachtet man die Zahl der Patientinnen, die während der präbioptischen Phase falsch negative Abstriche hatten, so zeigt sich, daß mit 73,3% leichte und mittlere Dysplasien am häufigsten vertreten sind. Je stärker die Atypie ausgeprägt ist, um so kleiner wird auch der Anteil inadäquater Zytoteste. Es wird darauf hingewiesen, daß bei negativem zytologischen Befund und kolposkopisch festgestellter Atypie unbedingt dem kolposkopischen Befund nachgegangen werden muß. Nur in Kombination von Kolposkopie und Zytologie kann eine optimale Früherkennung betrieben werden. Weiter wird auf die Rate falsch positiver Zytoteste im Screening eingegangen und hier eine Aufhellungsbehandlung mit Depot-Östrogen empfohlen. Diagnostische Probleme ergeben sich bei kolposkopisch-zytologischer Diskrepanz, hier spielt die Erfahrung des Untersuchers eine entscheidende Rolle. Um die kolposkopische Diagnostik weiter zu verbessern, wird die gezielte Mikrobiopsie empfohlen.

Abstract

Cytology and colposcopy are well recognized methods in the early diagnosis of pre-malignant and early invasive changes of the uterine cervix. Since 1971 the University Department for Women in Leipzig has a cytology clinic. The results of repeat smears before biopsies and the follow-up examinations on 202 cone biopsies are reviewed.

The incidence of negative findings decreases with increasing atypia of the squamous epithelium. The highest incidence of false negative smears was 73.3% in mild and moderate dysplasias. The more pronounced the atypia the smaller is the number of inadequate pap smears. In cases with negative cytology and colposcopic atypia the colposcopic findings must be clarified. Only the combination of colposcopy and cytology leads to optimal early diagnosis of cervical intra-epitheal neoplasia and invasive carcinoma of the cervix. The false positive cytosmears in the screening are discussed and a treatment with estrogens prior to repeat examination is recommended. Diagnostic problems arise from a discrepancy in the colposcopic and Cytologic findings.

Discrepancies depend on the colposcopic experience of the examiner. Improvement of the colposcopic diagnosis is obtained by directed colposcopic biopsy.

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