Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(7): 461-464
DOI: 10.1055/s-2008-1037283
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fünf Jahre adjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom

The Results of 5 Years of Ancillary Chemotherapy of Carcinoma of the BreastK. von Maillot, H. Egger, W. Gunselmann
  • Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. K. G. Ober) und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. L. Horbach)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 484 Frauen mit Brustkrebs, die zwischen 1. 7. 1975 und 31.12. 1978 in der Universitäts-Frauenklinik Erlangen operiert worden waren, konnten bis 1.7. 1980 die weiteren Krankheitsverläufe mindestens 18 Monate lang verfolgt werden. Davon waren 273 Patientinnen nur beobachtet worden, 151 hatten eine adjuvante Chemotherapie bekommen (Cyclophosphamid, Methotrexat, Vinblastinsulfat und Fluoro-uracil, 6 Zyklen), bei weiteren 60 war die Chemotherapie nach 3 Zyklen durch eine Nachbestrahlung unterbrochen worden.

Von der adjuvanten Chemotherapie profitierten vorwiegend die prämenopausalen Patientinnen. Dies kann nicht durch eventuelle häufigere Therapiefehler der postmenopausalen Patientinnen erklärt werden. Die Nachbestrahlung zusätzlich zur adjuvanten Chemotherapie hat bisher einen erkennbaren Vorteil gebracht. Deutlich am besten kamen die Frauen weg, die unabhängig von der Größe des Primärtumors bei sorgfältiger Auswertung des Lymphknotenfettgewebes keine Regionalmetastasen hatten.

Abstract

484 women were operated between July 1, 1975 and December 31, 1978 for carcinoma of the breast. At least 18 months of follow-up was available until July 1, 1980. 273 patients were observed. 151 women had ancillary chemotherapy with cyclophosphamide, methotrexate, vinblastinsulphate and fluoro-uracil for six cycles. In an additional 60 patients chemotherapy was interrupted for post-operative radiotherapy after three cycles.

The premenopausal patients were most helped by ancillary chemotherapy. This was not explained by more frequent mistakes in the treatment of post-menopausal patients. The post-operative radiotherapy did not bring a discernible additional advantage to ancillary chemotherapy. The best results were obtained in women who had no regional metastases in the lymph nodes independant on the size of the primary tumour.

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