Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(10): 718-722
DOI: 10.1055/s-2008-1037322
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Praktisch-klinische Aspekte zur Primärreinigung der oberen Luftwege des Neugeborenen

Practical-Clinical Aspects in Primary Clearing of the Upper Respiratory Tract in NewbornE. Pfenninger, W. Dick, M. Becker, P. Lotz
  • Zentrum für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld, Prof. Dr. W. Dick, Prof. Dr. Dr. A. Grünert) der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Über Art und Weise sowie Reihenfolge der Reinigung der oberen Luftwege beim Neugeborenen liegen in der Literatur widersprüchliche Angaben vor.

Zur Beantwortung der Frage werden anatomische, physiologische und pathophysiologische Aspekte des fetalen und neonatalen Respirationstraktes dargestellt.

Durch intrauterine Asphyxie ist Aspiration von Fruchtwasser und darin enthaltener Bestandteile (Mekonium, Epithelzellen, Lanugohaare) möglich. Während des Geburtsvorganges kommt es durch Thoraxkompression zur Selbstreinigung der fetalen Luftwege. Durch Absaugen von Mund, Rachen und Nase - in genau definierter Reihenfolge - noch vor der Geburt des Brustkorbes wird die Aspiration pathogener Sekrete verhindert.

Die besondere Situation bei mekoniumhaltigem Fruchtwasser wird dargestellt.

Abstract

There are contradictory descriptions in the literature about the methods as well as the sequence of clearing the upper respiratory tract of new-born babies.

In order to clarify this problem anatomical, physiological and pathophysiological aspects of the fetal and neonatal respiratory system are described.

Intrauterine asphyxia can lead to aspiration of amniotic fluid (containing meconium, squamous epithelium, lanugo hair). During delivery the fetal airway is cleared by compression of the thorax. Through suction of the mouth, throat and nose - in exactly this defined sequence - before birth of the thorax, aspiration of potentially damaging material can be prevented.

The particular problem associated with meconiumsteined amniotic fluid is described.

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