Z Orthop Unfall 1992; 130(5): 426-431
DOI: 10.1055/s-2008-1039646
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Postoperative Infektionen und Wundheilungsstörungen bei Patienten mit infantiler Cerebralparese

Postoperative Infections and Wound Healing Disorders in Patients with Infantile Cerebral PalsyH. P. Kaps1 , U. Herzog2 , G. Rompe1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Cotta)
  • 2Abteilung für Orthopädie im Kindesalter (Leiter: Prof. Dr. F. U. Niethard)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer retrospektiven Studie (569 ICP-Patienten und 405 Kontrollgruppen-Patienten) wurde die besondere Situation des operierten cerebralparetischen Kindes hinsichtlich des Risikos von postoperativen Wundheilungsstörungen und Wundinfektionen untersucht. Faktoren wie überlange Operationszeiten, Zweiteingriffe oder hohe Anzahl von Eingriffen pro Operation konnten für die höhere Rate gestörter Wundheilungen bei ICP-Patienten nicht verantwortlich gemacht werden. Die Ursachen für das erhöhte Infektionsrisiko müssen vielmehr im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild der infantilen Cerebralparese selbst gesehen werden, wie immunologische Schwäche, erhöhte Schweißneigung, verminderte Durchblutung an der betroffenen Extremität, sowie Sensibilitäts-und Perzeptionsstörungen. Eine direkte Zuordnung dieser Parameter zu einem erhöhten postoperativen Infektionsrisiko muß prospektiven Studien vorbehalten bleiben.

Abstract

As part of a retrospective study including 569 patients with ICP and a group of 405 controls, the risk of postoperative wound healing disorders and wound infections was investigated in surgically treated children with cerebral palsy. The higher rate of wound healing disorders in ICP patients could not be attributed to factors such as excessively long duration of operation, secondary interventions, or a high number of interventions per operation. Rather, the causes of the increased risk of infection have to be seen in connection with the symptoms of ICP itself, such as immunological weakness, increased tendency to sweat, reduced circulation in the affected extremity and disturbances of sensitivity and perception. A direct link between these parameters and increased risk of postoperative infection can only be established by prospective studies.

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