Z Orthop Unfall 1992; 130(6): 519-523
DOI: 10.1055/s-2008-1039663
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Präoperative autologe Blutkollektion unter Erythropoietinstimulation

Vorläufige Ergebnisse in Patientenauswahl, Erythropoietin-Dosis und AdministrationErythropoietin Stimulated Preoperative Autologous Blood CollectionJ. Hochreiter1 , D. Nietsche2 , J. Oswald3 , H. Jakubek1 , G. Michlmayr2 , W. Hohenwallner4
  • Öffentliches Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern v. Hl. Vinzenz von Paul, Linz/Donau
  • 1Abteilung für Orthopädie
  • 2Interne Abteilung I (Hämatologie)
  • 3Abteilung für Urologie
  • 4Abteilung für Labordiagnostik
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer randomisierten Studie wurde geprüft, inwieweit die Gabe von Erythropoietin (EPO) vor einer elektiven Operation (Implantation einer Hüftendototalprothese) die präoperative Gewinnung autologer Blutkonserven beeinflußt. Die Studie wurde Placebokontroiliert an 82 Patienten durchgeführt: 25 Patienten erhielten 200 IE EPO/kg zweimal pro Woche i.v. insgesamt 6× (Gruppe C), 30 Patienten 100 IE EPO/kg (Gruppe B) und 27 Patienten ein Placebo (Gruppe A). Alle Patienten erhielten für die Zeit der Studie 3×250 mg Fe-Sulfat p. o. pro Tag. Während die Gesamtzahl der kollektierten Blutkonserven sich in den 3 Gruppen nur tendenziell unterschied (Gruppe A 4,8 Blutkonserven, Gruppe B 5,06 Blutkonserven, Gruppe C 5,4 Blutkonserven), war der Unterschied bei Patienten mit primär erniedrigtem Hämoglobin (Hb < 14 g/dl) signifikant (Gruppe A 3,6 BK, Gruppe B 4,9 BK, Gruppe C 5,2 BK). Der homologe Blutbedarf betrug bei diesen Patienten in der Gruppe A 40% und nur 13,3% in der Gruppe C. Patienten mit normalem Hämoglobin (Hb > 14 g/dl) zeigten unter der 200 IE EPO-Dosis einen signifikant höheren präoperativen Hämoglobinwert als Placebobe-handelte Patienten. Wir schließen aus diesen Ergebnissen, daß eine EPO-stimulierte, präoperative Blutkollektion vor allem bei Patienten mit vermindertem Hämoglobin sinnvoll ist, daß aber auch bei Patienten mit normalem Hämoglobin die präoperative Ausgangslage - was das Blutbild betrifft - dadurch verbessert wird.

Abstract

In a randomised study we have evaluated the influence of erythropoietin (EPO) on the yield of autologous blood in elective surgery (total hip replacement). The study was performed placebo controlled in 82 patients: 25 patients received 200 IE EPO/kg 2×/ week i.v. over 3 weeks (group C), 30 patients 100 IE EPO in the same schedule (group B), and 27 patients received placebo (group A). All patients were treated with 3×250 mg Fe-sulfate p.o. during the study time. The number of collected blood conserves was not significantly different in these groups (5.4 in group C, 5.06 in group B, 4.8 in group A), but there was a significant difference in patients with a diminished hemoglobin (Hb <14 g/dl): 5.2 in group C, 4.9 in group B, and 3,6 in group A. Patients with a normal hemoglobin level showed a significantly higher preoperative hemoglobin in group C against group A. We conclude that the application of EPO is suggestive in patients with a diminished hemoglobin, but also in patients with normal hemoglobin the blood picture at the time of surgery is higher in EPO treated patients.

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