Z Orthop Unfall 1994; 132(4): 316-321
DOI: 10.1055/s-2008-1039981
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Zufriedenheit nach automatisierter perkutaner lumbaler Diskektomie in Abhängigkeit von klinischen Parametern

Satisfaction After Automated Percutaneous Lumbar Discetomy as a Function of Clinical ParametersM. Schiltenwolf, H. P. Kaps
  • Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor Prof. Dr. med. H. Cotta)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

182 Patienten beurteilten ihren Zustand nach automatisierter perkutaner lumbaler Diskektomie (APLD). Nach Auswertung der in deskriptiver Statistik untersuchten Parameter können die Indikationen zu diesem minimalinvasiven Eingriff neu akzentuiert werden:

  • trotz konservativer Therapie persistierender Beinschmerz

  • Bandscheibenprolaps in einem Lumbalsegment

  • möglichst unauffällige Neurologie

Diese Idealkonstellation bedeutet eine erhebliche Einengung des Indikationsspektrums. Jenseits der Idealkonstellation des Patientenprofils kann noch mit etwa 50% zufriedenen Patienten gerechnet werden. Die Indikation zur APLD erscheint auch bei ungünstigerem Patientenprofil gerechtfertigt, wenn der prinzipiell günstige Spontanverlauf der Lumboischialgie über einen mehrwöchigen Zeitraum zunächst abgewartet wurde.

Abstract

182 patients assessed their condition after automated percutaneous lumbar discectomy (APLD). The analysis of descriptive data parametry provides new guidelines for the indication of this minimal-invasive procedure:

  • persistant leg pain despite conservative treatment

  • lumbar dise prolapse in one segment

  • minimal monological pathology

This ideal constellation implies a restriction of the common guidelines. Under wase premisses 50% of the patients will be satisfied. So the indication for APLD seems to be justified under more unfavorable patient profiles if the natural course of sciatica was poor.

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