Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(6): 507-510
DOI: 10.1055/s-2008-1045636
Klinische Studien

© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Nachstarabsaugung und deren Komplikationen

Surgical Polishing of Cataracta Secundaria and Its ComplicationsD. T. Pham, U. Kraffel, J. Wollensak
  • Universitätsaugenklinik im Klinikum Rudolf Virchow der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. J. Wollensak)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 29.1.1993

In der vorliegenden Form angenommen am 20.2.1993

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die chirurgische Nachstarabsaugung stellt eine Alternative der YAG-Laserkapsulotomie dar, vor allem wenn die Hinterkapsel erhalten werden soll. Es stellt sich die Frage, ob dieser Eingriff bezüglich der intraoperativen Komplikationen berechtigt ist.

Patienten u. Methoden: Retrospektiv wurden die Befunde von 104 Nachstarabsaugungen bei 90 Patienten, die konsekutiv innerhalb von 30 Monaten von zwei erfahrenen Operateuren durchgeführt wurden, erfaßt und analysiert. Anhand der elektronischen Datenverarbeitung wurden die Daten von 6000 kataraktoperierten Patienten als Referenzgruppe herangezogen.

Ergebnisse: Eine mittlere Visusverbesserung von vier Zeilen wurde bereits in den ersten postoperativen Tagen erreicht. Bei keinem der Patienten war es zu Komplikationen während der Anästhesie oder Operation gekommen.

Schlußfolgerungen: Die chirurgische Nachstarabsaugung ist mit ihrem höheren Aufwand im Vergleich zur YAG-Kapsulotomie vor allem bei Augen mit einer Bulbuslänge über 25 mm berechtigt, bei denen die Erhaltung der Hinterkapsel erwünscht ist.

Summary

Background: Surgical polishing of Cataracta secundaria could be an alternative to YAG-Laser capsular opening for the remaining of an intact capsule while keeping the complicationsrate low.

Patients and methods: We reviewed retrospectively findings of 104 operated eyes of 90 patients. The procedures were performed by two experienced surgeons. A group of 6000 cataract operated patients was taken into consideration as a reference group.

Results: The visual acuity increased significantly during the early period after surgery (0.2 preop to 0.6 postop). In 104 operated eyes no capsular rupture or anasthetic complications occured.

Conclusions: The surgical peeling of opaque posterior capsule due to Cataracta secundaria is therefore the favourate alternative to YAG-capsulotomy in myopic eyes (axial length more than 25 mm) for remaining an intact posterior capsule.

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