Z Orthop Unfall 1983; 121(1): 25-29
DOI: 10.1055/s-2008-1051309
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Indikation, Methodik und Ergebnisse der perkutanen Nukleotomie bei lumbaler Diskushernie

Percutaneous Nucleotomy - its Indications, Technique and Early Clinical ResultsY. Suezawa, B. Rüttimann
  • Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Zürich (Direktor: Prof. Dr. med. A. Schreiber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Über die perkutane Nukleotomie, eine sehr schonende Diskushernienoperation, wurde erstmals 1975 von Hijikata und Mitarb. berichtet.

Während Wirkung und Komplikationen der chemischen Nukleotomie immer wieder diskutiert werden, läßt sich dieser Eingriff - sogar ambulant - sehr einfach durchführen. Die Indikation ist bei Diskushernien zu stellen, die nicht in den Wirbelkanal, vor allem nicht außerhalb der betreffenden Bandscheibenhöhe luxiert sind.

Wir haben seit 1979 an der Orthopädischen Universitätsklinik Balgrist, Zürich, diesen Eingriff bei 20 Patienten mit lumbaler Diskushernie und meistens mit einem zusätzlich engen Spinalkanal oder mit einer Spondylolisthesis durchgeführt. Das klinische Resultat war bei 14 von 20 Patienten als sehr gut oder gut zu bezeichnen. Die Methode ist dann empfehlenswert, wenn subjektive Beschwerden und klinische Symptomatik vorwiegend auf die Diskushernie zurückzuführen sind, gleichzeitig aber noch Ursachen für eine künftig zu erwartende Lumbalgie bestehen, etwa beim engen Spinalkanal, bei Spondylolisthesis oder -lyse, schließlich bei schwerer Osteochondrose.

Abstract

To our knowledge, the method of percutaneous nucleotomy dates back to the first description made by Hijikata in 1975.

Combared to the classical hemilaminotomy, the main advantage of this method is that it reduces bone and soft tissue damage in the segment to a minimum.

Furthermore, this method avoids disagreeable complications encountered in chemical nucleotomy, for a example, anaphylactical shock, the escape of the nucleolytic agent into the spinal canal, etc.

The indication for this method should be avoided in the case of a prolapse within the spinal canal and especially when it is displaced outside the level of the disc.

In the period between 1979 and 1981 we carried out percutaneous nucleotomies in 20 patients with a disc herniation mostly combined with a narrow spinal canal or spondylolisthesis. The clinical results from 14 of the 20 patients were discribed as “very good” or “good”. We consider the proportion of patients showing good clinical results to be high, bearing in mind that the indication was not just disc hernia alone but was in most cases associated with other lumbar pathologies.

    >