Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(19): 681-684
DOI: 10.1055/s-2008-1055396
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Systemische Infektion mit Streptococcus pyogenes der Gruppe A

Systemic infection with group A Streptococcus pyogenesT. S. Pohl, P. M. Shah, A. Hertel, S. Adams, U. Koch, H. C. J. Wenisch, G. Hör, K.-H. Usadel
  • Medizinische Klinik I, Medizinische Klinik II, Zentrum für Chirurgie und Zentrum der Radiologie des Universitätsklinikums Frankfurt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 47jährige Patientin erkrankte mit ödematöser Schwellung der Haut der Hüfte und des Beins, mit Gelenkschmerzen und Rötung an den Handgelenken sowie am linken Sprunggelenk. 2 Monate zuvor war ihr Sohn an Scharlach erkrankt; die Patientin selbst hatte danach zwei fieberhafte Erkrankungen durchgemacht. Kurz vor der stationären Aufnahme wurde die Patientin aufgrund des Verdachts auf eine rheumatische Erkrankung für 4 Tage mit einem Glucocorticoid behandelt. Bei der Aufnahme war die Blutsenkungsgeschwindigkeit auf 58/90 mm erhöht, die Leukozytenzahl betrug 15 100/µl mit Linksverschiebung im Differentialblutbild. Aus den Schwellungen an Armen und Beinen entwickelten sich Abszesse, die gespalten wurden. Ebenso wurde ein Abszeß im Bereich des linken Gesäßes, der mit Hilfe einer 67Gallium-Ganzkörperszintigraphie diagnostiziert wurde, chirurgisch behandelt. Die Patientin erhielt ab dem Aufnahmetag Penicillin (dreimal 10 Millionen I. E. intravenös) sowie ab dem 4. Tag Gentamicin (dreimal 80 mg/d intravenös). Histologische Untersuchungen der Faszien- und Muskelbiopsien aus den Abszeßspaltungen ergaben unspezifische Entzündungen ohne Anhalt für Malignität; eine Blutkultur erbrachte den Nachweis von Streptococcus pyogenes der Gruppe A nach Lancefield. Die Patientin konnte 20 Tage nach der Operation bei Wohlbefinden entlassen werden. - Die durch Streptococcus pyogenes hervorgerufene Fasciitis necroticans ist eine in den letzten Jahren an Häufigkeit zunehmende Erkrankung, die mit schweren systemischen Komplikationen einhergehen kann.

Abstract

A 47-year-old woman developed oedematous swelling of the skin over the left hip and leg, with joint pains and reddening over joints of the hands and left ankle. 2 months before her son had had scarlet fever, following which the patient had two episodes of fever. Shortly before hospitalization she was treated with a glucocorticoid because a rheumatic disease had been suspected. On admission the blood sedimentation rate was 58/90, the white cell count was 15.100/µl with left shift in the differential count. The swellings in arms and legs became abscesses which were incised. An abscess over the left buttock, diagnosed by 67-gallium whole-body scintigraphy, was also treated surgically. On the day of admission penicillin (10 mill. IU three times daily intravenously) and, from the 4th day onwards, gentamicin (80 mg three times daily intravenously) were administered. Histological examination of fascia and muscle biopsies revealed nonspecific inflammation without signs of malignancy, while blood culture grew group A Streptococcus pyogenes. 20 days after the surgical intervention the patient was discharged in full health. - Necrotizing faciitis caused by Streptococcus pyogenes has become more frequent in the last few years and has often been accompanied by severe systemic complications.

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