Rofo 1982; 136(1): 49-55
DOI: 10.1055/s-2008-1055994
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Beurteilung der Sarkoidoseaktivität anhand röntgendiagnostischer und szintigraphischer Methoden

Evaluation of sarcoid activity by radiological and scintigraphic methodsW. Schermuly, W. Sonnentag
  • Radiologisches Institut und Strahlenklinik des Städt. Krankenhauses Hildesheim (Chefarzt: Prof. Dr. W. Schermuly)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe des 67Ga-Szintigramms und des Röntgenbildes ist es möglich, die Aktivität der Sarkoidose zu beurteilen. Das 67Ga-Szintigramm sollte bei bekannter Sarkoidose mit Lungenparenchymbefall zur Differenzierung der Granulomatose und Fibrose eingesetzt werden. Die rückbildungsfähige und behandlungsbedürftige Granulomatose ist von der als definitiver Schaden anzusehenden Fibrose zu trennen. Im Frühstadium der Therapie zeigt das Ga-Szintigramm früher als das Röntgenbild die Ansprechbarkeit. Im Therapieauslaßversuch zeigt das Ga-Szintigramm früher als das Röntgenbild anhand einer wieder oder stärker eingelagerten Aktivität die Notwendigkeit der weiteren Behandlung. Wenn im Röntgenbild Fibrosezeichen zu erkennen sind und gleichzeitig im 67Ga-Szintigramm Aktivitätseinlagerungen in der Lunge bestehen, ist eine Behandlungsbedürftigkeit anzunehmen. Okkulte, auf der Röntgenaufnahme nicht erkennbare vergrößerte LK des Mediastinums und des Hilus sind mit 67Ga darstellbar.

Summary

It is possible to evaluate the activity of sarcoidosis by means of 67Ga scintigrams and radiographs. In known sarcoid with lung involvement, the scintigram can differentiate between the granulomatous and fibrous stage. The granuloma, which is reversible and requires treatment, must be distinguished from fibrosis, which causes permanent damage. In the early stages of treatment, the scintigram is more sensitive than the radiograph. When treatment is stopped, the scintigram is better than the radiograph in demonstrating the need for renewed therapy. Evidence of fibrosis on the radiograph, with increased activity on the scintigram, indicates the need for further treatment. 67Ga can also demonstrate enlarged hilar nodes and mediastinal nodes which are not visible on the radiograph.

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