Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(44): 1669-1674
DOI: 10.1055/s-2008-1062497
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel nach Herz-Bypass-Operationen: Einfluß intravenöser hypokalorischer Zufuhr von Glucose versus Glucose-Xylit (1 : 1)

Carbohydrate and lipid metabolism after coronary artery bypass operation: Effect of intravenous hypercaloric administration of glucose compared with glucose-xylitol (1 : 1)G. Groß, T. Schricker, W. Hilpert, G. Braun, J. von der Emde, M. Georgieff
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik sowie Institut für Anästhesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 stoffwechselgesunden Männern (mittleres Alter 56,1 [35-65] Jahre), die sich einer Herz-Bypass-Operation (zwei- bis vierfache Bypasses) unterzogen, wurde der Einfluß einer Glucose-Xylit-Infusion auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel untersucht. In Gruppe I (n = 6) wurde postoperativ über 24 Stunden lediglich Glucose (2 mg/kg · min) infundiert, in Gruppe II (n = 6) Glucose-Xylit (jeweils 1 mg/kg · min) und in der Vergleichsgruppe III eine glucosehaltige Elektrolytlösung (Glucosegehalt 0,83 mg/kg · min). In den Gruppen II und III waren die Blutglucose- und Insulinkonzentrationen während der Infusionsperiode signifikant (P < 0,05) niedriger als in Gruppe I (Glucose nach 6 h: Gruppe I 21,5 [15,3-26,8] mmol/l; Gruppe II 14,2 [11,2-18,1] mmol/l; Gruppe III 12,6 [6,8-16,0] mmol/l). Die höchsten Lactatspiegel wurden 6 Stunden nach der Operation in Gruppe I gemessen. Palmitin-, Stearin-, Öl- und Linolsäurekonzentrationen waren 12 Stunden postoperativ in Gruppe I signifikant (P < 0,05) niedriger als in den Gruppen II und III. Durch postoperative Gabe von Glucose-Xylit konnten somit energetisch unwirksame hohe Blutglucosekonzentrationen vermieden werden, und die endogene Lactatproduktion wurde reduziert; zudem stand ein höheres Angebot an freien Fettsäuren für die myokardiale Energieversorgung zur Verfügung, ohne für das postischämische Myokard toxische Konzentrationen zu erreichen.

Abstract

The effect of glucose-xylitol infusion on carbohydrate and lipid metabolism was investigated in 18 metabolically normal men (mean age 56.1 [35-65] years) with coronary heart disease after they had undergone a coronary artery bypass operation. During the first postoperative hours, group I (n = 6) received glucose only (2 mg/kg · min), group II (n = 6) glucose + xylitol (1 mg/kg · min each), and group III a glucose-containing electrolyte solution (0.83 mg/kg · min glucose). Blood glucose and insulin concentrations during the infusion period were significantly (P < 0.05) lower in groups II and III than I (glucose after 6 h: group I 21.5 [15.3-26.8] mmol/l: group II 14.2 [11.2-18.1] mmol/l; group III 12.6 [6.8-16.0] mmol/l). The highest lactate concentrations were reached in group I, 6 hours after the operation. Palmitine and stearine, as well as oleic and linoleic acid concentrations were significantly lower 12 hours postoperatively in group I than groups II and III (P < 0.05). These data indicate that energy-ineffective high glucose concentrations were avoided and endogenous lactate production reduced by the postoperative infusion of glucose + xylitol. In addition, it achieved a higher supply of free fatty acids as energy source to the myocardium without reaching toxic concentrations in the postischaemic myocardium.

    >