Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(48): 1823-1828
DOI: 10.1055/s-2008-1062516
Originalien

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Einfluß der akuten zellulären Abstoßung auf die Leberfunktion nach orthotoper Lebertransplantation: Quantitative Funktionsuntersuchungen mit dem 14C-Aminopyrin-Atemtest

Effect of acute cellular rejection on liver function after orthotopic liver transplantation: quantitative functional examination with the 14C-aminopyrine breath testJ. Adolf, W. G. Martin, D. F. Müller, K. T. E. Beckurts, J. Schneider-Eicke, C. Wittekind, C. D. Heidecke
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert) sowie Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. C. Wittekind), Chirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um den Einfluß von akuten zellulären Abstoßungsreaktionen auf die Leberfunktion anhand der Cytochrom-P-450-Enzymaktivität zu bestimmen, wurde prospektiv bei 46 Patienten (31 Männer, 15 Frauen, mittleres Alter 48 [15-66] Jahre) nach 50 orthotopen Lebertransplantationen ein 14C-Aminopyrin-Atemtest durchgeführt. Bis zum 30. postoperativen Tage wurden die klinischchemischen Routineparameter täglich untersucht, der 14C-Aminopyrin-Atemtest wurde täglich (Tag 1-10) bzw. dreimal pro Woche (Tag 11-30) vorgenommen, und Leberstanzbiopsien erfolgten einmal pro Woche sowie zusätzlich bei klinischem Verdacht auf eine Abstoßung. Innerhalb dieser Untersuchungsperiode trat bei acht Patienten (5 Frauen, 3 Männer, medianes Alter 45 [18-59] Jahre) eine histologisch gesicherte zelluläre Abstoßungsreaktion auf. Die klinisch-chemischen Routineparameter (Transaminasen, Bilirubin, Thromboplastinzeit) und die klinischen Parameter (Gallefluß, Temperatur) verhielten sich uneinheitlich. Im Gegensatz dazu fielen die Werte im 14C-Aminopyrin-Atemtest zum Zeitpunkt der akuten zellulären Abstoßung bei allen Patienten um durchschnittlich 65 % (P < 0,01). In vier Fällen ging die Veränderung im 14C-Aminopyrin-Atemtest den anderen Parametern um 1-2 Tage voraus, in einem Fall war sie der einzige Anhalt für eine Funktionsstörung. Alle Abstoßungsreaktionen sprachen auf eine Glucocorticoid-Stoßtherapie (dreimal 1 g Methylprednisolon) an. Bezogen auf den 14C-Aminopyrin-Atemtest normalisierte sich die Leberfunktion nach der Glucocorticoid-Therapie innerhalb von 4-11 Tagen. Der 14C-Aminopyrin-Atemtest eignet sich zur Routineüberwachung der Transplantatfunktion und ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und kontrollierte Therapie der akuten zellulären Abstoßungsreaktion.

Abstract

To test the effect of acute cellular rejection on liver function as represented by cytochrome-P-450 enzyme activity, the 14C-aminopyrine breath test (ABT) was performed prospectively in 46 patients (31 men, 15 women; mean age 48 [15-66] years) who had undergone a total of 50 orthotopic liver transplantations. Routine biochemical tests were performed daily until the 30th postoperative day, while the ABT was done daily on days 1-10 and three times weekly on days 11-30, and liver puncture biopsies were obtained once weekly or more often if there was clinical suspicion of rejection. Histologically confirmed cellular rejection occurred within the stated period of observation in eight patients (five women, three men; median age 45 [18-59] years). Results of routine laboratory tests (transaminases, bilirubin, thromboplastin time), as well as bile-flow and body temperature, did not vary uniformly. On the other hand, results of ABT at the time of rejection showed a decrease in all patients by an average of 65 % (P < 0.01). Changes in the ABT preceded those in other tests by 1-2 days in four patients, being the only measurable functional abnormality in one. All rejection episodes responded to glucocorticoid pulse-treatment (three times 1 g methylprednisolone). Using ABT results as criterion, liver function became normal after the glucocorticoid injection within 4-11 days. These data indicate that the ABT is suitable in the routine monitoring of transplant function, thus facilitating early diagnosis and controlled treatment of acute cellular rejection.

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